Bremsscheibe bei berg runter fahren qualmt wie beseitige ich es kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Ich würde dann mal vermuten, dass auf der Bremsscheibe ein Belag drauf ist, der verdampft. So in Richtung leichter Schmierfilm. Dann wäre die Bremskraft aber auch etwas vermindert.

Vielleicht kommt es auch direkt von den Belägen. Bist du jemand, der an einem längeren Abhang kontinuierlich bremst, sodass die Bremsen heiß werden? Dann könnten die Bindemittel des Belags verdampfen und rauchen. So verglasen auch Bremsbeläge.

Dann solltest du entweder aufhören, durchgehend zu bremsen, sondern Intervallbremsungen machen. Gegen einen Schmierfilm auf der Scheibe würde Reinigung mit Bremsenreiniger oder Isopropanol helfen. Ansonsten könntest du, wenn du organische Bremsbeläge hast, auf gesinterte wechseln. Die sind resistenter gegen Hitze.

Das wären so die Punkte, die mir dazu einfallen. Normal ist es definitiv nicht.

Einen Fahrtechniklehrgang absolvieren und evtl. die Scheiben mit Isopropanol reinigen.

Von Bremsenreiniger liest man immer wieder, dass der auch einen minimalen Schmierfilm auf den Scheiben hinterlässt.