Breitling oder Tissot?

5 Antworten

Natürlich.

Breitling ist nochmal eine ganz andere Nummer als TISSOT. Sowohl in Qualität als auch in der Tradition.

Breitling nutzt auch eigene Manufakturlaufwerke, die von der schweizer CSOC als Chronometer zertifiziert sind.

Auch TISSOT produziert sehr gute Uhren. Ich besitze selbst zwei Stück. Aber die Uhren dieser Marke ist schon eher als Einsteigeruhren in die Welt der Schweizer Zeitmesser anzusehen.

Breitling ist da nochmal eine Qualitätsstufe höher.

Bei Uhren auf Wertsteigerung zu spekulieren, lohnt sich meiner Meinung erst ab Uhren ab einer fünfstelligen Preisklasse. Da sind Tissot aber auch die meisten Breitling noch weit davon entfernt. Relativ wertstabil sind aber beide Marken.

Ob es sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Viel wichtiger ist, ob Dir eine dieser Uhren gefällt und Du sie Dir auch leisten willst.

Für mich sieht Breitling etwas prollig aus. Tissot hat sehr elegante Modelle die mir mehr liegen. Der Werterhalt ist bei beiden Marken schwer einzuschätzen. Am besten ist da vermutlich Sondermodelle zu kaufen. Meine EUR 500 Seiko hat sich auch ver3facht bei einer Auflage von um die 3000. Glück muss man aber auch dazu noch haben.

Werterhalt? Willst du die Uhren nicht tragen? Dann sind sie gebraucht und weniger wert.

Diese beiden Marken kann man nicht vergleichen. Breitling macht auf Militär und Flieger, Tissots sind Alltagsuhren. Nicht besonders haltbar, nach meiner Erfahrung, Breitlings sind sehr viel besser. Dafür sehen sie vielfach weniger schön aus, in meinen Augen, und sind betont maskulin, im Gegensatz zu Tissot. Solche Uhren tragen gerne Männer, die von Sport und Fliegen Lichtjahre entfernt sind. Tissot ist neutraler, tragbarer, geschmackvoller, weniger angeberisch.

Das, was du anstrebst, Werterhalt, ist sowieso ein Fetisch, der wenig taugt. Ein Wiederverkauf bedeutet in der Regel Verlust.

Tissot hat auf alle Fälle das bessere Preis-/Leistungsverhältnis

nur weil etwas teurer ist, heißt das nicht automatisch, das es auch besser ist

die Firmen-, und Markenrechte von Breitling wurden 1979 verkauft, und sind im heutigen Besitz einer Investorengruppe, die vor allen Dingen ein Geschäft machen will

prinzipiell soll sich jeder das kaufen was er mag, und sich leisten kann

und Werterhalt bei einem Massenprodukt ist ein eigenes Kapitel

Total unterschiedliche Marken. Die besseren Uhren macht natürlich Breitling, dafür sind sie aber auch oft 10x so teuer.

Breitling ist geschichtlich relevanter als Tissot. Sie haben mit der Navitimer nicht nur den Standard einer Fliegeruhr definiert, sondern auch den Chronographen mit einem unabhängigen Drücker auf 2 Uhr erfunden.

Uhren als Wertanlage kannst du direkt vergessen, wenn du dein Geld anlegen willst, gibt es besseres (Aktien oder Gold z.B.). Uhren sind zum tragen da.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung