Brause - Duschkopfteller tropft nach?

Scubapro38  25.01.2025, 14:42

Undicht?

Kalkablagerungen?

PetziDa1 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 14:44

Das Ding ist total neu. Erst 2 Wochen alt.

3 Antworten

Wenn kein Wasser mehr aus einem undichten Wssserhahn nachdrückt, dann liegt es an der Wassersäule im Schlauch bzw. dem Restwasser im Duschkopf.

Die Düsen im Duschkopf sitzen nie ganz am Rand, deshalb kann das Wasser aus dem Duschkopf ohnehin nie ganz ablaufen. Je nachdem, wie man den Duschkopf dreht, gelangt dann immer wieder etwas Wasser in die Düsen.

Dann gibt's noch die stehende Wassersäule, welche nicht abfließen kann, wenn keine Luft in den Schlauch gelangt. Das ist wie mit einem umgedrehten Glas in der Spüle. Zieht man es hoch, dann bleibt das Glas gefüllt. Und zwar so lange, bis genügend Luft einströmen kann.

Wie 5Leonarda schon anmerkte: Schalte die Armatur um oder halte sie in Mittelstellung. Dann gelangt Luft in den Schlauch und das Wasser fließt ab.

PetziDa1 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 17:15

Dankeschön. Werde ich ausprobieren.

PetziDa1 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 18:39

Ok. Danke. Das werde ich ausprobieren. LG Petra

Ich dachte, sowas liegt an normalen physikalischen Umständen, die mir nicht bekannt sind 😂. Ich schalte dann immer von Duschkopf auf Wasserhahn um. Dann läuft Restwasser raus und dann hat sich das.

PetziDa1 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 18:38

Danke.

Elastischer Duschschlauch, nicht ganz dicht schließende Amatur in der Dusche. Beides lässt sich überprüfen, indem man den Schlauch samt Duschkopf abschraubt, und schaut, ob es ohne Schlauch auch nachläuft.

PetziDa1 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 14:45

Ok. Danke. Das werde ich mal ausprobieren lassen, durch meinen Bruder.

PetziDa1 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 14:48
@treppensteiger

Nein, das kann ich selber leider nicht machen. Ich habe eine Gehbehinderung u. laufe mit einem Rollator. Da bin ich auf Hilfe angewiesen.