Braun S320 S4 - Scherkopf nach kurzer Zeit verschlissen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mir früher mal den teuersten Rasierer von Braun gekauft. Das war sogar noch, als das noch eine gute Firma war, bei der nicht alles (wie heute) aus China gekommen ist.

Das Rasurergebnis war ok, aber die Akkuverwaltung war erbärmlich. Da konnteste teilweise mit 40% Akkuanzeige keine Rasur mehr machen. Offiziell wechselbar war der Akku nicht, obgleich innen gewöhnliche NiMH-Akkus verbaut waren (die ich erfolgreich selber getauscht habe). Die Scherfolien musste ich auch gelegentlich erneuern.

Irgendwann bin ich auf einen Panasonic-Rasierer gewechselt. Von der Marke halte ich ohnehin mehr. Ich war zwar erst misstrauisch wegen dieses von Panasonic verfolgten Wet/Dry-Konzeptes, dass man also denselben Rasierer für Trockenrasuren und Nassrasuren verwenden kann, denn ich rasiere ja nur trocken.

Aber das Gerät ist sagenhaft, und ich blicke nicht zurück. Scherfolien und Klingenkopf sind einzeln wechselbar. Habe ich einmal gemacht, weil halt schon mehrere Jahre vergangen waren. Nötig wäre es nicht gewesen.

Akkuverwaltung wunderbar (wobei man ehrlicherweise dazusagen muss, dass sich die Akkutechnik im Laufe der Jahre auch weiterentwickelt hat und hier nun ein LiIon-Akku drin ist. Ich bin aber der Meinung, dass auch mit NiMH-Zellen eine halbwegs brauchbare Ladestandsanzeige möglich ist, wenn das Gerät 240 DM kostet.

Diese Mistgeräte von Braun habe ich damals auch benutzt, bis ich auf Philips umstieg.
Endlich zufrieden :)

noname68
Fragesteller

Hm, ich hab's genau anders herum erlebt. der braun hat deutlich besser rasiert als die 3 scherköpfe bei philips, aber das hilft mir hier auch nicht weiter

Adolin1  27.08.2018, 18:07
@noname68

Diese komischen Kreisel bei Philips waren mir auch immer suspekt; darauf habe ich mich nie eingelassen (wobei in richtig alten Zeiten auch Philips Scherfolienrasierer gebaut hat). Gibt ja auch das alte Sprichwort: "Soll's was Gutes oder ein Philips sein?"

Booooman  27.08.2018, 18:14
@Adolin1

Die Scherkopfkreisel von Philips halten ewig
Beim Braun musste ich 1 x im Jahr ein neues, teures Scherblatt kaufen

Adolin1  27.08.2018, 18:16
@Booooman

Deswegen halte ich auch nicht mehr viel von Braun. Die Firma hat auf der ganzen Linie extrem nachgelassen. Sie war mal qualitativ das Nonplusultra und ist heute allenfalls noch als Mittelklasse einzuschätzen.

Wie gesagt, meine Panasonic-Scherfolien halten seit Jahren.