Braucht meine PlayStation 4 eine neue Festplatte oder ist COD kaputt?
Hallo, wie Ihr oben lesen könnt frage ich mich, ob meine PS4 eine neue Festplatte braucht oder nicht. Ich kenne mich mit Technik eher weniger aus, weshalb ich mir darüber nicht sicher bin. Die PS4 Slim habe ich seit August 2019 weshalb sie schon aus der Garantiezeit raus ist.
Ich habe seit ca. 1 Jahr das Problem, dass meine PS4 hängt. Das heißt konkret, dass wenn ich z.B durch den Menüs der Playstation gehe oder dieses durch das Menü ausschalten will, sie sich aufhängt und für einige Sekunden einfriert d.H. dass ich auch nicht mit meinem Controller machen kann. Das passiert auch, wenn ich z.B schauen will, wer von meinem Freunden gerade online ist. Da hängt sie sich auf und friert für einige Sekunden ein.
Vor 2 Tagen hatte ich etwas, was mir noch nie passiert ist. Als ich die Anwendung Call of Duty Cold War schließen wollte (Playstation Taste gedrückt halten dann Anwendungen schließen), hing sich die Playstation so stark auf und fror ein. Ich konnte nichts mehr machen, überhaupt nicht. Deswegen habe ich sie dann zum ersten mal vom Netzstecker genommen um sie auszuschalten auch wenn man das nicht machen sollte um sie auszuschalten.
Beim einschalten wurde mir dann mitgeteilt, dass die Playstation nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde und möglicherweise Daten verloren gegangen sein könnten (soweit normal). Als die Playstation dann hochgefahren ist, war ich im Menü, wo man sich mit seinem Profil einloggt. Ich hatte mein Profil ausgewählt und dann fror die Playstation wieder ein. Ich war also im Log-in Menu gefangen/eingefroren und konnte nichts mehr machen. Ich habe Sie dann wieder vom Netzt genommen und wieder neugestartet jedoch kam das gleiche Problem wieder auf. Erst beim Dritten Anlauf lief die Playstation scheinbar normal immer noch mit hängern, bin aber mittlerweile daran gewöhnt. Dann hing sie sich wieder so stark auf, weshalb ich sie herunterfuhr und für mehrere Stunden nicht mehr benutzte. Ich habe dann im Internet gelesen, dass wenn ich meine Datenbank der PS4 im Sicherheitsmodus neuaufbaue, dies das Problem lösen könnte. Das habe ich getan des weiteren habe ich alle Fotos, Videos und Nachrichten auf der Playstation gelöscht inkls. Spiele die ich nicht mehr Spiele. Dennoch hängt sie nach wie vor.
Heute wollte Ich Call Of Duty Cold War spielen jedoch ohne Erfolgt. Ich komme in das Spiel ganz normal rein aber sobald ich ein Multiplayer Matchmaking startet, fängt das Spiel an zu hängen und friert ein. GTA v Online funktoniert beispielsweise ohne Probleme. Ist es wegen meiner Festplatte oder wegen dem Spiel?
Des Weiteren hängt sie sich auch beim runterfahren auf. Heißt konkret beim runterfahren der PS4 sieht man ja die Playstation Logos. Diese fangen beim herunterfahren an zu hängen. Das ist meine erste PS4 also habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Eine Reparatur/Austausch durch Sony würde 150 Euro kosten.
Brauche ich eine neue Festplatte oder was könnte los sein? Und welche Festplatte könnt ihr mir für die PS4 empfehlen?
LG
1 Stimme
2 Antworten
Ich stimme jetzt mal nicht ab, da ich mich nicht festlegen möchte.
Würde aber auch sagen, die Festplatte könnte defekt sein. Kann aber auch sein, daß die Systemsoftware einen Weg hat. Wenn du nicht gerade eine Festplatte rum liegen hast, würde ich die Systemsoftware einfach mal neu installieren. Davor aber bitte deine Spielstände etc sichern. Das kannst du mit einer externen Festplatte über das ps4 Menü machen.
Danach die Software am PC downloaden und wie auf der Sony Website beschrieben, installieren. Dann einfach mal testen, ob es geholfen hat und die playsi wieder normal läuft.
Falls nicht, kannst du immer noch eine neue Festplatte einbauen. Falls du keine zu Hause hast, würde ich dann eventuell auch gleich ein Upgrade auf eine SSD oder SSHD machen. Bringt einen kleinen Vorteil bei den Ladezeiten.
Hallo danke für deine Antwort:)
Wenn ich mich beispielsweise mit dem Account meines Bruder auf der PS4 einlogge, kann ich Call of Duty Cold War ganz normal spielen. Jedoch nicht mit meinem Account. Weißt du woran es liegen könnte und würde eine Neuinstallation des Spieles eventuell helfen?
Normalerweise erkennt die Konsole selber das Problem aber dass die sich so oft aufhängt davon hab ich auch noch nicht gehört - kann aber schon gut sein dass es an der Festplatte liegt denn dass könnte zumindest erklären warum alles hängt.
Ja ich denke du solltest nicht sofort die Reparatur machen wenn vllt noch was anderes hilft aber die PS4 Slim müsste ja nur die eine HDD haben und deswegen kann ich mir gut vorstellen dass es an der Festplatte liegt. Dass es in dem Log In Menü freezt hab ich übrigens auch manchmal, nur dass sie sich dann nach 2 Minuten selbst neu startet und mir die dann die Möglichkeit gibt einen Fehlerbericht an Sony zu schicken...
Okay danke. Die PS4 hängt sich immer auf. Im Spiel eher selten bis gar nicht aber im Menü/Startbildschirm der PS4 hängt sie nur. Und seit heute hängt auch noch Call of Duty Cold War. Ich möchte halt keine 150€ für eine Reparatur bezahlen, wenn ich das Problem auch selbst lösen kann/könnte.