Hallo Waffel111,

bei Dienstantritt zur Grundausbildung findet keine erneute medizinische Untersuchung statt. Man wird allerdings gefragt, ob sich seit der Untersuchung im Assessmentcenter bis zum Dienstantritt zur Grundausbildung in der Kaserne etwas gesundheitlich etwas verändert hat, was du auch wahrheitsgetreu beantworten musst. Sollte sich etwas geändert haben, so findet erneut eine medizinische Untersuchung statt. Allerdings wird dir in der Kaserne Blut entnommen, um deine Blutgruppe zu bestimmen und im gleichen Atemzug wirst du noch nach Drogen untersucht. Also Finger weg von Drogen, denn du hast gefälligst clean/nüchtern anzutreten.

Des Weiteren ist auf der Homepage der Bundeswehr folgendes zu lesen:

Seit Juli (2018) ist die Annahmeuntersuchung in den Karrierecentern, also die klassische Musterung, bereits die rechtlich bindende Feststellung der Wehrdienstfähigkeit. Eine Einstellungsuntersuchung nach Dienstantritt erfolgt nur noch, wenn sich etwas am Gesundheitszustand der Soldatin oder des Soldaten zwischen der Annahmeuntersuchung und dem Einstellungstermin geändert hat. Im Regelfall findet dann aber nur noch eine Befragung statt, die durch die jeweiligen Disziplinarvorgesetzten dokumentiert wird. Außerdem finden ab sofort bei reinen Dienstzeitverlängerungen keine Untersuchungen mehr statt. Bei Status- oder Laufbahnwechsel hingegen wird es auch weiterhin eine Begutachtung geben.

Das habe ich mir nochmals extra von der Bundeswehr bestätigen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. LG

...zur Antwort

Du kannst auch bei Karrierecenter anrufen und nachfragen oder auf der Karriere seite nachschauen

Gruß Martin

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.