Braucht man wirklich zwei Monitore?

13 Antworten

Hallo Drago1988!

Ob man das braucht, muss jeder Mensch selbst entscheiden.

Ich besitze mehrere Systeme und dazu einzeln passend ganze Monitor-Arrays.
Ja, für das Gaming habe ich mir auch einen fetten OLED geholt. Vorher hatte ich auch mit mehreren Einzelmonitoren (rahmenlos bzw. schmal) gezockt. Nur, es macht schon einen Unterschied, ob man fast 2000 € "nur" für einen Monitor bezahlt oder weit weniger für mehrere Monitore. Klar kaufe ich nicht für alles einen High-End Gaming Monitor.

Fürs Programmieren habe ich ein 3er Array und für die Analyse ebenfalls. Angefangen hatte ich mit einem 3er Array und einen speziellen Switch bzw. einer DVI/HDMI Matrix, damit ich alle Signale von allen Rechnern auf einen, zwei oder drei Bildschirmen getrennt, gemischt oder einzeln ganz anzeigen lassen kann.
Mit der Zeit habe ich die Rechner separiert und für jedes System ein 3er Array gekauft. Monitore kosten nicht die Welt. Für Office, Surfen, Developing, Analyse benötige ich keine High-End Monitore. Für die Musikproduktion, Videoschnitt und Co. habe ich ein 9er System (war einmal ein 3er und 6er System). Breite High-End Monitore sind zwar nett, aber das Bild ist eher breit. Bei den 6er/9er Systemen kann ich das variabel einstellen und könnte das ganze Bild sogar passend in der Höhe verändern. Und, bringt mir nichts, wenn ich die Auflösung auf HighEnd schraube, aber dann nichts mehr lesen kann. Nativ passt es perfekt. Und, ich kann zig Fenster hin- und herschieben.

Ich kaufe mir sicherlich keine 3-4 High End OLED Gaming Monitore und stapel 3-4 in der Höhe. Das wäre geil, aber muss ja nicht sein.

Du siehst, jeder hat andere Bedürfnisse. Bei einzelnen Monitoren bin ich flexibel. Anfangs hatte ich die per Ergotron Tischhalter montiert, später dann per Ergotron 3er Ständer und nun schön an der Wand mit Array-Wall. Nimmt kaum Platz weg und es passt alles. So ein fetter OLED Gaming Monitor nimmt den ganzen Schreibtisch ein. Ja, fürs Gaming finde auch ich OLED und extrem niedrige Latenzen + Features cool, für andere Bereiche eher weniger.

Letztendlich musst du entscheiden, was du brauchst. Ich arbeite effektiver, da ich stets Fenster minimieren, verschieben, maximieren usw. muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein braucht man nicht, weder für Gaming noch fürs Arbeiten. Es kann natürlich vorteilhaft sein mehrere Sachen gleichzeitig sehen zu können: Ich als Softwareentwickler könnte beispielsweise den Code-Editor, Dokumentation, Webbrowser etc. alles offen haben. Ich hab aber nur einen großen 4k Monitor und Alt+Tab dann immer schnell zwischen den offenen Sachen hin und her, hab mir das so angewöhnt und geht teilweise sogar schneller, weil meine Augen nicht so viel umher wandern müssen.

Ich habe gesehen, dass es Menschen gibt, die Zwei Monitore haben. 

Manche auch Drei oder mehr.

Nur braucht man das wirklich? 

Kommt darauf an, was man mit dem PC tut. Wer mal mit zwei Monitoren gearbeitet hat und die Vorteile davon kennt, will den zweiten Monitor nicht mehr missen.

Ob man es braucht, ist wohl jedem selbst überlassen. Ich hab zwei was beim arbeiten super praktisch ist. Beim Zocken kommt nur einer zum Einsatz.

Also ich selber hatte Früher auch nur 2 Monitore und aktuell sogar 3.
Sollte einer ausfallen würde ich ihn sofort ersetzen.

Der in der Mitte ist der Beste 2K TFT mit 144HZ etc. Und ist mein Zockermonitor etc.
Der Linkt ist er für Mails und hier und da ggf. auch Twitch Streams etc.
Der Rechte ist ein 4K TFT, den Benutze ich für Netflix, Porns (hust), und andere dinge.

Richtige Zocker, REINE Zocker, haben eher 2.
Streamer haben oft sogar 3-4 TFT, aber die haben auch einen Seperaten Streamer Rechner.

Für dich Mag 2 Monitore Reichen, aber das ist bei jeden nach Belieben anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung