Braucht man unbedingt einen Schulabschluss als Kpop Idol?

corod  09.10.2024, 21:05

Sprichst du Koreanisch?

KpopIdolDream 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 21:22

Ein bisschen, ich übe noch

2 Antworten

Braucht man unbedingt einen Schulabschluss als Kpop Idol

in Korea wahrscheinlich nicht. ob das Training aber als Erfüllung der Schulpflicht in DE/AT/CH gilt ist etwas anders.

Dazu: Was machst du wenn die 99% wahrscheinlich Chance eintritt, dass du keine Millionen damit verdienst sodass du nachher nie wieder arbeiten musst? Willst du dein restlichen Leben (so 40 Jahre..) dann nur Hilfsarbeiter Jobs machen die echt harte Arbeit sind + schlecht bezahlt?

Aber dadurch das ich viele Probleme in schulen hatte habe ich vor ungefähr 4 oder 5 Monaten die schule abgebrochen

du schaffst nicht mal die Schule in deinem Land. Wie willst du das die Schule + das Training in Korea schaffen? da ist die Schule hier echt leicht.

Und das ich keine Strafe zahlen muss, muss ich dafür ein Praktikum machen.

und wer bezahlt die Kpop Ausbildung?

Ich habe viel Trainiert mit singen Tanzen usw, und ich werde auch nocb weiter Trainieren, 

also hast du schon eine professionelle Tanz, Gesang und Schauspielausbildung gemacht? oder trainierst du anhand Youtube Videos? Kannst du auch koreanisch? siehst du asiatisch aus + entsprichst dem koreanischen Schönheitsideal?

Talent alleine reicht leider nicht aus

Wie es jetzt direkt im Kpop aussieht, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass es ähnlich wie in jeder anderen Stilistik/Jedem anderen Genre auch ist.

Da kann ich dir als Berufsmusiker und Sprecher allerdings sagen: Musik zu machen ist das eine, damit ein paar Euro zu verdienen das nächste, davon Leben zu können nochmal was anderes und ein "Idol" zu werden eine ganz andere Hausnummer.

Was meine ich damit:

Du startest quasi bei 0, benötigst Equipment, um überhaupt richtig in einer Formation/Band/Gruppe zu üben und spielen. Diese Gruppe muss gut werden, im optimalfall eigene Songs schreiben und Aufnehmen, was Wiederrum etliche Euro (in der Regel schnell einige Tausend) kostet.

Erst dann geht's überhaupt an Live-Auftritte...die müssen erstmal gefunden und promoted werden, das dauert meist Jahre und bringt dir erstmal nichts außer Kosten.

Wenn dann der Punkt überschritten wird, dass die Einnahmen die Kosten decken, bist du schon einen großen Schritt weiter...da reden wir dann von kleinen Auftritten auf Conventions und Messen, wenn's gut läuft.

Bis das ganze deine Miete zahlt ist dann noch ein weiter weg. Ihr müsst regelmäßig (gut) bezahlte Gigs spielen.

Wenn das alles klappt und ihr wirklich gut und besonders seid (also nicht, wie jede andere Gruppe dieses Genres, sondern möglichst wirklich einzigartig), DANN könnt ihr es mit Glück, Motivation, Mut, Anstrengung und vielen anderen Dingen schaffen "groß rauszukommen".

Klar, letzteres geht manchmal super schnell, aber das ist eine Chance die mehr oder minder einem Lottogewinn entspricht - was natürlich nicht heißt, dass es nicht möglich ist.

Marketing geht heutzutage dank TikTok und co deutlich besser, als noch vor zb. 10-15 Jahren...aber auch da müsst ihr einfach herausstechen aus der Masse.

Um also deine Frage zu beantworten:
Wenn du es schaffst, ohne einen Schulabschluss 10-15 Jahre Finanziell zu überbrücken UND das gesamte Equipment anzuschaffen etc. - zusätzlich aber noch eine Möglichkeit hast, Geld zu verdienen falls es nicht klappt...ja, dann ist das durchaus möglich!

Werden gerade in gecasteten Gruppen Sänger/innen und Tänzer/innen, sowie Instrumentalistinnen und Instrumentalisten bevorzugt, die entsprechende Ausbildung in Richtung Tanz, Gesang, Musik und Musical haben? Sicherlich! Ist es ein 100%es Ausschlusskriterium? Sicherlich nicht.

Also versuch es aber suche dir IMMER noch Optionen, die dich retten können, wenn alles schief geht! 

Und glaube mir, ich weiß wovon ich rede! Ich habe die Schule damals auch aus gewissen Gründen abgebrochen und mehr, als hart gearbeitet, um dahin zu kommen, wo ich heute bin...und auch heute noch kämpfe ich darum, meine Rechnungen zu zahlen, obwohl ich seit 2012 in der Selbstständigkeit bin! ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KpopIdolDream 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 21:28

Danke für deine Ehrliche Antwort. Es hat mir sehr geholfen. Und weißt du villeicht auch ob ich mit 18 noch ein Kpop Idol werden kann? LG

HeavyElvizz  09.10.2024, 21:29
@KpopIdolDream

Theoretisch ja, wobei ich dir auch sagen muss, auch wenn man das theoretisch schon ab 16 oder so machen könnte, ich würde dir nicht empfehlen, in die Öffentlichkeit zu treten, bevor du wenigstens 20/21 bist. Der Psychische Druck, gerade wenn die ersten Hater auftreten und so, ist ein komplett anderes Level, als man von zb. der Schule gewohnt ist.

KpopIdolDream 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 21:32
@HeavyElvizz

Ich danke dir von Herzen. Du hast mir super weiter geholfen💜💞