Braucht man um Hebamme zu werden ein Abitur ?

3 Antworten

Es gibt in Deutschland (noch) zwei Wege, den Beruf der Hebamme zu erlernen:

Die althergebrachte Ausbildung erfolgt an einer der 58 Hebammenschulen im Bundesgebiet und es wird ein Ausbildungsgehalt gezahlt.

Aufnahme-Voraussetzung sind die Vollendung des 17. Lebensjahr, physische und psychische Eignung und ein Mittlerer.

Bedenke aber, dass knapp 70% der Hebammen das Abitur haben. Die Ausbildung zur Hebamme dauert 3 Jahre und schließt mit dem Examen ab.

Mittlerweile gibt es aber auch einen Bachelorstudiengang (z.B. in Bochum, Fulda und Berlin) zur Hebamme.

Mittel- bis kurzfristig wird das Studium die Ausbildung an einer Hebammenschule ersätzen, um dem europäischen Standard zu entsprechen.

Alles Gute für dich!