Braucht man für Kontaktlinsen ein Rezept?

florestino  01.03.2023, 14:21

Kontaktlinsen von DM? Müssen die nicht vom Optiker angepasst werden?

Akane626
Fragesteller

Wenn man seine Werte weiß kann man die auch im Internet oder Apotheken etc holen .

5 Antworten

Nein, bei DM kannst du einkaufen, was du möchtest. Bedenken solltest du aber Folgendes: Kontaktlinsen von DM sind standardisiert. Das heißt, es gibt sie zwar mit verschiedenen Dioptrien, aber meist nur aus einem bestimmten Material und in nur einer Größe und Passform. Jedes Auge ist aber unterschiedlich und das nicht nur im Hinblick auf die benötigte Dioptrienzahl. Für manche Augen können diese Linsen also ok sein, für andere überhaupt nicht. Das Problem ist, dass du selbst das nicht beurteilen kannst. Deshalb steht am Anfang immer eine Kontaktlinsenanpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen an deinen Augen gemacht. Anhand der Werte kann man dir dann sagen, welche Linsen für deine Augen geeignet sind und wie lange du sie maximal tragen solltest. Auch das Pflegemittel muss an deine Augen und an die Linsen angepasst sein. Daher: Einfach zu DM gehen und Linsen kaufen würde ich nicht machen. Das Risiko für deine Augen ist nicht zu unterschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nee man braucht kein Rezept - muss man, sofern man volljährig ist, eh selbst bezahlen - nix da mit Krankenkassen, aber bei einer Sehschwäche ist zumindest mal sein Sehtest beim Optiker gut und dann die Werte aufschreiben lassen.

Wenn Du die Dioptriezahlen kennst, kann man die im Internet bestellen. Ob das bei DM Kontaktlinsen mit Dioptrie gibt weiß ich nicht, aber wenn, dann wohl nur für sehr einfache Sehschwächen und die kosten ja nicht viel. Kann ich mir also vorstellen.

Nein, brauchst Du nicht.

Akane626 Fragesteller 01.03.23

Habe nämlich das Kärtchen wo meine Daten drauf stehen verlegt 😅

Nun, hoffentlich weißt Du dann aus dem Stehgreif noch Deine Sehstärke, den Radius und Durchmesser für Deine Augen. Sonst gibt's Probleme...

Und hoffentlich lässt das Linsenmaterial dann an Deine Sehorgane auch genügend Sauerstoff, und der Wassergehalt der "dm"-Linsen passt zu Deinem Tränenfilm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Arbeit mit Brillen u. Kontaktlinsen

Nein, Du kannst Dir Kontaklinsen einfach so kaufen (wenn Du natürlich weisst welche).

Akane626
Fragesteller

Okay , danke für die Antwort. Habe nämlich das Kärtchen wo meine Daten drauf stehen verlegt 😅