Braucht man einen Termin, bevor man ein Auto in die Werkstatt fährt?

10 Antworten

Dorthin fahren kannst du immer.

Aber die Reparatur braucht üblicherweise einen Termin - und es sollten alle notwendigen Teile dafür vorhanden sein.

Wenn du ihn eine Woche stehen lassen kannst -> kein Problem. Ansonsten eher einen Termin machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Das hängt davon ab,was denn kaputt ist...

Ist es nur eine Kleinigkeit,die sofort erledigt werden kann (vorrausgesetzt ein Mitarbeiter hat Zeit) wird dies meist sofort gemacht.

Bei größeren Sachen musst du vorher einen Termin machen,da ja oft noch Teile bestellt werden müssen oder man Zeit für die Arbeiten braucht.

Kommt auf die Werkstatt an. Bei den Meisten muss man vorher einen Termin vereinbaren

Du parkst vor der Werkstatt und gehst in das Büro oder fragst in der Werkstatt nach dem Meister bzw. Chef der Werkstatt.

Die haben nicht immer gleich Zeit für neue Kunden.

Der muss sich erst mal ein Bild von Deinen Problemen mit dem Auto machen.

Dann kann er Dir ein Kostenvoranschlag machen, falls es eine größere Reparatur wird.

Wenn Du ohne einen Termin vereinbart zu haben, gleich dran genommen wirst, würde ich schon misstrauisch werden. Normal ist das nicht!

Am besten hörst Du Dich im Bekanntenkreis um, welche Werkstatt empfehlenswert ist und vereinbarst dann dort einen Termin. Wenn Du persönlich hin fährst, kannst Du Dir gleich einen ersten Eindruck verschaffen.