braucht man eine lizens um nutzhanf anzubauen?

4 Antworten

Wenn es sich bei Nutzhanf um den sogenannten Industriehanf handelt, braucht man für den Anbau keine gesonderte Lizenz oder Zulassung, da es sich um eine normale Nutzpflanze handelt.

Top Antwort, die den Fragesteller in den Knast bringen kann ! Wer keine Ahnung hat, sollte sich schlau machen oder einfach besser garnichts sagen !!!

Nutzhanf und Recht

Der Anbau von Cannabis (indischem Hanf) ist in Deutschland genehmigungspflichtig. Sogar der Besitz der THC-freien Samen ist seit Februar 1998 strafbar, wenn den Umständen nach angenommen werden kann, dass die Samen zum unerlaubten Anbau bestimmt sind. Eine Ausnahme gilt nur für bestimmte zertifizierte Industriehanfsorten mit maximal 0,2% (früher 0,3%) Tetrahydrocannabinol (THC), die unter bestimmten Bedingungen von Landwirten legal und genehmigungsfrei angebaut werden dürfen. Dieser Anbau ist dann meldepflichtig. Siehe:

http://www.cannabislegal.de/recht/nutzhanf.htm

Ja, Nutzhanfanbau ist genehmigungspflichtig. Der Anbau wird nur Bauern mit besonderer Lizenz genehmigt. Die Genehmigung erteilt das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Im Fall des Hanf-Labyrinths (in Berlin) konnten die Aktivisten einen Bauern für ihr Projekt gewinnen, um den Boden durch das spätere Unterpflügen des Hanfs zu verbessern.

Einen lizensierten Hanfbauern, der auch Hanfprodukte verkauft, findest Du unter www.hanf-zeit.com