Braucht man eine gute Leitung zum Ddosen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für eine DOS-Attack entweder eine bessere Leitung, als das Opfer (heutzutage meistens einfach nicht möglich), mehr Gesamtbandbreite (durch mehrere Leitungen, die gleichzeitig genutzt werden) und/oder einen Weg, deinen Traffic zu verstärken (ich meine, das ging über DNS Amplification, in dem Thema bin ich allerdings nicht mehr drin). Grundsätzlich ist ein DOS-Angriff erfolgreich, sobald am Opfer mehr Traffic ankommt, als dieser mit seiner Bandbreite und/oder seiner Netzwerksysteme und Lastverteile behandeln kann.

Du fragst hier allerdings speziell nach einer Distributed Denial of Service Attack. Und wie schon im Namen steckt, wird dabei die Gesamtbandbreite auf mehrere Hosts/unterschiedliche Leitungen aufgeteilt. Solange die Hosts auf eine Gesamtbandbreite kommen, die das Opfer überwältigt, ist deine eigene Bandbreite unwichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Man muss halt schnell genug die ganzen Pakete schicken, je nach dem wie viele ankommen/pro Sek, ist das Opfer überlastet oder halt nicht

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

Du brauchst keine gute Leistung - du brauchst viel Leistung.

Im Prinzip würde schon z.B. ein Kühlschrank ausreichen, bzw. tausende davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Mahir621
Fragesteller

Könntest du mir den Vorgang erklären?

PsychoDocKA  29.04.2020, 23:22
@Mahir621

Ein Computer/Bot-Netz klingelt an der Haustür vom Router des Opfers und das immer weiter, bis der Router des Opfers nicht hinterherkommt die Türen zu öffnen, dann kann der Router auch keine Pakete von innen rauslassen, weil er keine Türen mehr aufkriegt bzw. nur langsam aufkriegt. Das Ende ist dann, das das Opfer kein Internet mehr hat

MRMINEDE  29.04.2020, 23:23
@Mahir621

Es werden sehr sehr viele Anfragen geschickt, z.B. wenn du auf Gutefrage.net eine DOS-Attacke starten willst, schickst du sehr viele Anfragen an die Server von Gutefrage, dass du gerne die Website haben möchtest, du alleine wirst das nicht schaffen, aber bei zu vielen Anfragen, kann der Server keine Anfragen mehr beantworten, weil er überlastet ist, dass heißt, dass er grundsätzlich alle Anfragen erst mal blockiert

Du kannst dir ja mal dasselbe mit einer Telefonhotline denken, wenn tausende gleichzeitig antworten, dann werden sie "ewig" in die Warteschleife gestellt, weil es zu viele sind, für die paar Mitarbeiter

LG

MrMiles  29.04.2020, 23:25
@Mahir621

Einfach gesagt, brauchst du nur eine große Menge an Zugriffen in einer sehr kurzen Zeit. Wenn du z.B. eine kleine Webseite hast mit durchschnittlich 1000 Nutzern und da auf einmal 100.000 Zugriffe die Sekunde schickst, dann ist die Seite überlastet und schaltet ab oder funktioniert nicht mehr. Dafür brauchst du aber nicht umbedingt ein starken Rechner. Das können auch viele kleine Geräte sein im sogenannten Internet der Dinge ( IoT, Internet of things). Alles was in der Lage ist über einfache Befehle Internetseiten oder Quellen anzusprechen. Das sind z.B. alle smarten Haushaltsgeräte.

Mahir621
Fragesteller
@MrMiles

Aber um große Mengen in kurzer Zeit hinzubekomme, braucht man ja eine gute Leitung oder versteh ich das falsch.

P.S Danke für die vielen Antworten

MrMiles  29.04.2020, 23:31
@Mahir621

Nein du brauchst am Ende auch nur viele Leitungen. Ziel ist wie beschrieben das Ziel zu blockieren und zu überlasten.