Braucht der Kleine einen Schmuse-Partner?
Vor 8 Monaten musste ich leider meinen Kater einschläfern. Meine Katze (seine Schwester) hat ihn sehr vermisst, daher habe ich mich entschieden ihr wieder einen Gefährten zu holen. Meist akzeptieren sich die beiden gut und sitzen auch zusammen auf dem Sofa etc. Aber der Kleine (jetzt 5 Monate) möchte viel mehr Kuschelzeit als meine Grosse (sie ist generell nicht sehr anhänglich, und holt sich bei mir die Streicheleinheiten wann und wie lange sie möchte 😄). Manchmal tut mir der Kleine leid weil er sich langsam annähert und sich ankuscheln will, sie das aber oft nur kurz toleriert bevor sie davon zottelt...
Nun meine Frage: braucht der Kleine einen gleichaltrigen Spiel- und Schmusegefährten? Oder ist das einfach das Alter? Manche sagen er wird ruhiger wenn Kastriert (geplant sobald er 6 Monate alt ist/ der Tierarzt das ok gibt). Beide sind Freigänger und er hat genug Spielzeit mit mir und Abwechslung zuhause. Nur wenn ich nach der Arbeit nach hause komme lässt er mich kaum aus den Augen und will nur kuscheln, was mir natürlich gefällt, nur mache ich mir sorgen wie es ihm geht wenn ich mal 2 Tage nicht da bin, oder so...
Merci für eure Einschätzung 😊
Ps.: Meine Katze ist aus dem Tierheim, also bitte keine Kommentare wegen Qualzucht etc. Ich bin mir bewusst, dass Schottisch Faltohr nicht gezüchtet werden soll, sie hat ein gutes Leben bei mir und ich achte gut auf ihre Gesundheit...🙏
Ist der Kater mit den Knickohren der neue Kater? Weißt du, dass das eine verbotene Qualzucht ist, die täglich & rund um die Uhr an Schmerzen leidet? Wer ist das Weibchen?
Habe ich oben ergänzt...ja ist mir bewusst, sie ist die Katze und kommt aus dem Tierheim. Ich habe sie im Wissen zu mir genommen was sie braucht und sie bekommt alles was ihr hilft
Kannst du bitte auch noch ergänzen welche Katze welche ist, damit wir verstehen können wer die neue und alte ist? Danke.
Meine Faltohr ist die Katze, also die ältere, deren Bruder gestorben ist. Der Graue ist der Kater, also der "Kleine" - btw. Kein Rasse-Kater auch wenn er so aussieht..
1 Antwort
Hallo Du,
Katzen können ab dem 4.Monat kastriert werden, also vor der Geschlechtsreife.
Deine Scottisch Fold Katze sieht auf dem Bild alt aus, also adult und schwer krank.
Dass die nicht mit einem Jungspund rumspringen will, eher auf Abstand geht, sollte klar sein.
Zu einer chronisch erkrankten Scottisch Fold Katze passt eine gleichaltrige Scottisch Fold Katze.
Hole dem Kleinen also einen gleichaltrigen, kastrierten, männlichen Spielpartner und kastriere ihn am Besten bereits in den nächsten Tagen.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Scottisch Fold Katzen sind ab Geburt krank, PUNKT! Sie leiden an der Erkrankung OCD, wie es an den Ohren zu sehen ist. Es ist wurscht, ob da eine BKH drin ist.
Du klingst als wäre es eine Qual meinerseits sie nicht per sofort einschläfern zu lassen...echt..lass das beurteilen und glaube daran, dass andere auch zu Rassekatzen gut schauen können und verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen...
Habe ich nicht gesagt und ist reine Spekulation von dir.
Ich habe gesagt:
Dass die nicht mit einem Jungspund rumspringen will, eher auf Abstand geht, sollte klar sein.
Zu einer chronisch erkrankten Scottisch Fold Katze passt eine gleichaltrige Scottisch Fold Katze.
Und weiter schrieb ich:
Hole dem Kleinen also einen gleichaltrigen, kastrierten, männlichen Spielpartner und kastriere ihn am Besten bereits in den nächsten Tagen.
Du hast zwei Tiere die weder vom Gesundheitszustand, noch vom Alter , noch vom Geschlecht zusammenpassen. Das ist kein Vorwurf, es ist Fakt.
Und Ps.: bevor du Fragst: nein ihr Bruder ist nicht Folgen chronischer Krankheit gestorben, sondern wurde von einem Elekro-Auto angefahren und musste eingeschläfert werden, weil ich ihn nicht mehreren OPs aussetzen wollte um dann ein vermutlich nie schmerzfreies Leben zu haben..du siehst also: ich bin mir meiner Verantwortung als Katzenmama durchaus bewusst...
du siehst also: ich bin mir meiner Verantwortung als Katzenmama durchaus bewusst...
Kein Mensch behauptet etwas anderes!
Frage dich bitte selbst, weshalb du hier gerade so vulnerable auf meine Inhalte reagierst!
Du interpretierst hier Sachen rein, die ich gar nicht denke und auch nicht sage.
3 Jahre unerschied hatten meine Katzen fast immer, sie hat nur mit Katern zusammen gelebt bisher und sie ist gesund, spielt und tollt umher..ja schottisch Faltohr konnen auch mit ihren Schwierigkeiten Schmerzfrei sein. Mit der richtigen Pflege, Futter und Physio können sie gut leben.
Mit der Frage welche Zwietkatze ich anschaffe habe ich mich lange auseinandergsesetzt und weit wichtiger als Alter und Geschlecht ist auch bei Katzen der Charakter...sie lieben sich, wie oben auch geschrieben, nur ist sie weniger anhänglich, was bei vielen Katzen aus dem Tierheim normal ist, da sie in den prägenden Monaten nicht viel Kontakt zu Menschen hatten...mit ihm schmust sie schon, halt weniger als er will..
Deine erste Frage war ob ich mir bewusst bin, dass dies eine Qualzucht ist...das legt bereits zugrunde, dass du davon ausgehst jemanden der sich keine Gedanken macht vor dir zu haben...sorry wenn ich da zu heftig reagiere, aber die Kommentare kommen immer und ich finde sie einfach nur daneben...sie ist eine von 7 Geschwister und nur 3 haben die Faltohren, alle tragen aber dieselben Gene..es spiel durchaus eine Rolle ob die direkten Eltern 2x Fold oder gemischt sind, gerade im Bezug auf das Mass der Knorpeldegeneration. Daher ist die Behauptung, dass sie "immer" Krank sind schlicht falsch. Ich habe zusammen mit meinem Tierarzt alle Tests gemacht und wir wissen, dass sie vermutlich keine 18 wird, trotzdem hat sie aktuell ein gutes, schmerzfreies Leben und spielt, rennt herum und jagt durch die Wohnung wie jede 3 Jährige Katze...
Und zudem geht es in der Frage nicht um sie: Was hättest du denn auf meine Frage geantwortet wenn du kein Bild gesehen hättest?
Es ist zur Beantwortung der Frage wichtig welche Rassen die Katzen haben, wie alt sie sind, woher sie kommen und welches Geschlecht sie haben, ob kastriert, oder unkastriert. Wenn du vorgefertigte Antworten haben willst, dann gehe in ChatGPT und rede mit einer KI.
Hier bekommst du kostenfrei Antworten, die dir nicht immer gefallen müssen. So ist das eben mit Menschen.
Ansonsten buche bitte kostenpflichtig einen Katzenpsychologen oder befrage weiterhin kostenpflichtig deine Tierärzte.
Ich wünsche deinen Katzen alles Gute.
Schau in mein Profil und lies dir meine Expertisen durch. Dann hat diese unsägliche Diskussion vielleicht ein Ende.
Und, wenn du nur lesen willst, was dir gefällt, dann frag nicht.
Zudem: Wenn du alles besser weißt, dann behellige mich bitte nicht mit deinen Nachfragen und wende dich an andere Nutzer, oder an kostenpflichtige Fachmenschen.
Danke.
Sorry, aber warum genau glaubst du, du kannst beurteilen ob meine Katze krank ist? Von einem Bild? Sie hat keine Schmerzen, dafür sorge ich mit guter Pflege und mit Physio in Abstimmung mit meinem Tierarzt (sie ist keine reine schottisch Fold, ihre Mutter war Bristish Shorthair). Sie ist 3 Jahre alt und zeigt erfreulicherweise bisher keine Knorpeldegeneration, weder an den Hüften noch an den Knien. Du klingst als wäre es eine Qual meinerseits sie nicht per sofort einschläfern zu lassen...echt..lass das beurteilen und glaube daran, dass andere auch zu Rassekatzen gut schauen können und verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen...
Wie gesagt: sie mag ihn grundsätzlich, nur nicht immer. Sie spielen oft zusammen und sie sagt ihm wann sie was will...es geht in meiner Frage nicht um sie, sondern um ihn..
Und nein, ich kastriere meinen Kater nicht mit 4 Monaten, auch hier vertraue ich meinem Tierarzt.
Entschuldige bitte, sollte ich deinen Kommentar falsch verstanden habe, aber ich finde wirklich nicht, dass du das Recht hast solche Aussagen zu machen.