Braucht mein Schornstein eine Schornsteinabdeckung?

6 Antworten

Wir haben oft Schwierigkeiten mit dem Wind und mit den Vögeln. Jetzt haben wir seit einem Jahr eine rotierende Schornsteinabdeckung https://www.aa-shop24.de/drehbarer-schornsteinaufsatz-aspirator-dn-200-mm.html und sind sehr begeistert (inkl. unseres Schornsteinfegers :D ). Er zieht besser, eine Versottungsgefahr besteht nicht und Vögel haben jetzt weder eine Nist- noch eine Sitzmöglichkeit :D

Ich hab mir nun auch eine Schornsteinabdeckung geholt, allerdings wurde ich von einer rotierenden Schornsteinabdeckung abgeraten, da sich diese durch die beweglichen Teile deutlich schneller abnutzen. 

So werden die rotierenden Schornsteinabdeckungen gerade bei starkem Storm überbeansprucht. Ich habe mir nach etwas Beratung auch für eine Abdeckung entschieden. Ich habe meine hier: http://schornsteinabdeckung-test.de/ geholt und bin rund um zufrieden.

0

Eine Schornsteinversottung entsteht nicht nur durch ein fehlende Schornsteinabdeckung denn da gibt es noch viele andere Kriterien. Und ob dein Schornstein eine abdeckung braucht kann im Inet schlecht entschieden werden da man weder noch Alter, Art der Brennstoffe und baulichen Zustand kennt. Am besten du holst dir Hilfe bei deinem Bezirksschornsteinfegemeister.

Generator Abgase durch Schornstein ableiten?

Kann ich Einen Generator bedenkenlos an den Schornstein anschließen während gleichzeitig der Holzofen an ist? Würde den Abgasschlauch an der Schornstein wartungsklappe anbringen. 50cm Weier oben ist das Ofenrohr.

...zur Frage

Grundstücksgrenze überbaut - Reicht eine Einverständniserklärung des Nachbarn?

Hallo zusammen,

wir wollen an unserem Haus, was auf die Grundstücksgrenze gebaut ist, zum Nachbarn hin einen Schornstein installieren.

Somit wäre der Schornstein auf dem Grundstück des Nachbarn installiert.

Wir haben soweit das Ok vom Nachbarn bzw. würden mit ihm eine Einverständniserklärung aufsetzen.

In wie fern wäre so eine Einverständniserklärung rechtsgültig wenn:

1.      Wir uns mit dem Nachbarn mal zerstreiten sollten?

2.      Der Nachbar sein Grundstück verkauft, und der Neueigentümer mit dem Schornstein nicht einverstanden ist?

Das Ganze soll in Erfurt/Thüringen passieren.

Hinzu kommt zu dem ganzen, dass die 15 m Abstand von der Mündung bis zum nächsten Fenster nicht vorhanden sind (ca. 10m), der Schornstein aber mindestens 2 Meter über den Fenster mündet. Dürfte kein Problem darstellen da wir über 2 Meter höher als die besagten Fenster sind.

Danke vorab für eure Hilfe.

...zur Frage

Ein Tier im Schornstein!

Bei mir hinter der Tapete ist ein Schornstein. Wir haben zwar Gas-Heizung aber es sind so Löcher in der Wand also ist das irgendwie ein Schornstein.

Jetzt höre ich seit Tagen ständig irgendwelches gelaufe bzw. eigentlich sehr viel mehr ein geschabe oder geratze...

was könnte das für ein Tier sein?

...zur Frage

Was tun, wenn der Schornstein zu stark zieht?

Wir haben einen Kamin an einen von sieben Zügen eines etwa 12 Meter hohen Schornsteins angeschlossen. Es ist ein gemauerter Kamin mit einem Kago-Einsatz mit Glastür. Leider brennt das Feuer trotz geschlossener Lüftungsklappen so stark, dass man kaum mit Nachlegen hinterher kommt. Die Kaminfirma hat bereits die Türdichtungen sowie die Abdichtungen am Aschekasten, der die Lüftungsklappen enthält, erneuert. Das Ergebnis war kaum zu spüren. Wenn ich die Lüftungsklappe am Abzugsrohr weitgehend schließe, kann ich zwar den Zug etwas dämpfen, habe aber dann schon nach wenigen Minuten eine zugerußte Scheibe. Außerdem hatten wir dabei letztens sogar schon eine kleine Rauchgasexplosion, bei der es die Rauchgase durch die Lüftungsklappen im Aschekasten gedrückt hat. Die Firma sagte uns, dass der Schornstein so stark zieht, dass selbst mit neuen Dichtungen die Zugluft nicht ausreichend reguliert werden könne. Hat jemand eine Idee, was wir noch machen könnten? Ist ja schließlich Schade um das viele Holz, dass man mehr verfeuern muss.

...zur Frage

Kamin im Haus einbauen.überall möglich?Kosten

Hallo,

ich mal eine generelle Frage:

da ich ein Fan von Kaminen bin und in nächster Zeit auch ein Hauskauf ansteht würde ich gerne wissen. Ist es ganz unkompliziert möglich überall im Haus mehrere Kamine einzubauen? daß es eine Geldfrage ist und es nicht um Beträge aus der Portokasse geht ist mir auch klar.Aber mal ganz konret: Mein Traum ist es natürlich einen Kamin im Wohnzimmer zu haben, einen vielleicht im Schlafzimmer im oberen Stockwerk und einen im Keller, wo ich von einem Billardzimmer träume.Kann mir jemand sagen was für ein Aufwand das ist was und was ich wohl pro Kamin an Kosten zu rechnen habe.Und ich meine keinen Kaminofen mit Glasplatte und aus Metal.sondern sowas wie auf dem Foto.

http://file1.npage.de/000584/93/bilder/billardzimmer_090527_billardtisch.jpg

Das Haus, das ich kaufen werde wird wahrscheinlich aus den 50er-60er Jahren sein. bin um jede Info dankbar.

Liebe Grüße aus Siegen

...zur Frage

Schornstein "klappert" wenn Wind geht

Hallo,

irgendwo in Dachnähe bei meinem Schornstein klappert es, wenn starker Wind geht. Der Schornstein ist mit Blech verkleidet. An was könnte es genau liegen und was kann man dagegen tun?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?