Schornstein "klappert" wenn Wind geht

4 Antworten

Es kann an einer losen Pfanne, an einem losen First, an einer losen Unterkonstruktion des Schornsteins, an der Verkleidung des Schornsteins, an der Abdeckung des Schornsteins liegen. Ich bin Dachdecker und der Weg zu Dir dürfte etwas lang / weit sein. So bleibt Dir nur der Weg aus Dein Dach oder das Telefonat mit dem Dach-Wand- und Abdichtungstechniker Deines Vertrauens.

Allein die Tatsache, dass du diese Frage hier stellst, lässt vermuten, dass du erhoffst, dir den Gang auf das Dach zu ersparen. Da wir jedoch dein Dach bzw. deinen Schornstein weder kennen noch sehen können, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst rauf zu klettern oder den Dachdecker da hoch zu schicken. Klingt ja so, als habe sich das Blech irgendwie gelöst hätte. Wenn es runterfliegen sollte, womöglich im schlimmsten Falle noch jemanden verletzen könnte, bist du durch dein Wissen, dass da etwas nicht in Ordnung ist, haftbar.

Um den Schornstein herum ist meist eine Abdeckplatte (aus Edelstahl, Kupfer o. Ä. ) als Anschluss an die Dacheindeckung - vielleicht hat sich da eine Schraube gelöst?

Kannst Du mal eine Videokamera auf dem Dach montieren? Dann könnten wir es vielleicht sehen!

Wenn es Dein Eigentum ist: schick einen Dachdecker rauf. Vielleicht hat sich was beim starken Wind gelöst - dann zahlt den Dachdecker sogar die Gebäudeversicherung.

Wenn Du zur Miete wohnst: informiere unverzüglich den Vermieter - sonst haftest Du womöglich noch für Folgeschäden.