Schornstein "klappert" wenn Wind geht

4 Antworten

Kannst Du mal eine Videokamera auf dem Dach montieren? Dann könnten wir es vielleicht sehen!

Wenn es Dein Eigentum ist: schick einen Dachdecker rauf. Vielleicht hat sich was beim starken Wind gelöst - dann zahlt den Dachdecker sogar die Gebäudeversicherung.

Wenn Du zur Miete wohnst: informiere unverzüglich den Vermieter - sonst haftest Du womöglich noch für Folgeschäden.

Allein die Tatsache, dass du diese Frage hier stellst, lässt vermuten, dass du erhoffst, dir den Gang auf das Dach zu ersparen. Da wir jedoch dein Dach bzw. deinen Schornstein weder kennen noch sehen können, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst rauf zu klettern oder den Dachdecker da hoch zu schicken. Klingt ja so, als habe sich das Blech irgendwie gelöst hätte. Wenn es runterfliegen sollte, womöglich im schlimmsten Falle noch jemanden verletzen könnte, bist du durch dein Wissen, dass da etwas nicht in Ordnung ist, haftbar.

Es kann an einer losen Pfanne, an einem losen First, an einer losen Unterkonstruktion des Schornsteins, an der Verkleidung des Schornsteins, an der Abdeckung des Schornsteins liegen. Ich bin Dachdecker und der Weg zu Dir dürfte etwas lang / weit sein. So bleibt Dir nur der Weg aus Dein Dach oder das Telefonat mit dem Dach-Wand- und Abdichtungstechniker Deines Vertrauens.

Heizungsabgase schädlich?

Hallo, gestern war ich mit dem Auto unterwegs und der Wind hat die Heizungsabgase (weiß) aus dem Schornstein eines größeren Gebäudes auf die Fahrbahn gedrückt und ich musste durchfahren. (Lüftung war aus) Ist das schädlich? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Schornstein schief und wackelig

Hallo Community,

ich habe ein altes Haus einen Schornstein innen, der Krum und Schief ist. 100%ig fest ist er denk ich auch nicht mehr, also er wackelt leicht wenn man dagegen drückt. Der Schornstein ist versetzt gemauert worden. Früher war eine Räucherkammer integriert. Diese habe ich entfernt. Kann ich den Schornstein verkleiden mit Ytong steinen und die Luftlöcher (Abstand vom Kamin bis Ytong stein) ausgießen mit Mörtel das er wieder fest wird? oder was sollte ich am besten tun? Abreisen will ich ihn nicht, da ich mein Dach jetzt neudecken lassen habe. anbei sind mal noch ein paar bilder.

Danke und güße aus Franken.....

...zur Frage

Kaminofen stinkt/qualmt bei schlechtem Wetter. Was kann man tun?

Hallo Leute, ich habe schon viel gelesen, aber noch nicht die passende Antwort. Wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer stehen, der bei starkem Wind Luft ins Haus bläst und somit auch Gestank. Wenn der Kamin richtig an ist, haben wir kein Problem. Vor zwei Jahren haben wir unseren Schornstein verlängern lassen, das brachte zwar eine Verbesserung, aber nicht das gewünschte Ergebnis. Nun fragen wir uns, ob es daran liegt, dass der Kaminofen vielleicht nicht dicht ist, da der Qualm beim Anmachen des Kamins durch alles ritzen rauskommt. Bevor wir uns nun einen neuen Kaminofen kaufen, wollte ich erstmal hier fragen, ob das die Ursache sein kann oder ob alle Kaminöfen nicht 100% dicht sind und wir nachher dasselbe Problem haben. Was meint ihr?

...zur Frage

Mein Roller klappert aus der variomatik. Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Geklapper in Dachgeschosswohnung vom Dach, was kann man dagegen machen?

Eine Freundin von mir ist in eine Dachgeschosswohnung gezogen und da klappert es bei schlechtem Wetter und Wind ganz schrecklich. Was kann man dagegen machen? Kann man da überhaupt etwas gegen machen? Sollte man sich an der Verieter wenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?