Brauchst du jemanden, der schwächer ist als du, um dich stark zu fühlen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, um Gottes Willen natürlich nicht! Ich helfe sehr gerne, und wenn ich es tue, dann nur damit es dem Hilfesuchenden besser geht, sonst nix! Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind in den letzten Jahren, fast schon ein Fremdwort geworden! Was sehr sehr traurig ist und unbedingt wieder zu einer Selbstverständlich werden müsste! Alle denken nur an sich selbst, aber viele vergessen, das man nicht Alleine auf dieser Welt ist! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Umgekehrt brauchte ich eher mindestens einen Leibwächter und einen verbalen Verteidiger, weil ich mich gegen Angriffe jeglicher Art nicht wehren kann. Selbst setze ich mich allerdings schon immer für Schwache ein, weil ich empathisch und hilfsbereit bin, gerade auch, wenn Menschen schlecht behandelt werden. Dabei fühle ich mich aber nicht stärker und es ist nicht zu meinem Vorteil.

Das Gegenteil ist der Fall. Ich meide unentschlossene, ängstliche Personen, wo ich nur kann, brauche starke Partner als Gegenüber. Das macht mich selbst auch stärker.

Nein, denn ich bin mit mir und mit meinem Umfeld zufrieden.. da muss ich mich nicht über so was definieren -----> aber ich kannte früher tatsächlich einige Personen, die schwächere brauchten bzw. schwächere demütigen mussten und das geradezu zwanghaft, um sich selbst innerlich aufzuwerten. Das sind Personen, die irgendwas kompensieren müssen. Diese Personen waren und sind zu bedauern, ich habe nicht ohne Grund sämtliche Kontakte abgebrochen in gewisse "Gefilde", wie ich es mal sage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Den einzigen mit dem ich mich selbst "messe" bin ich selbst!
Sprich wenn ich trainiere, dann versuche ich immer meine eigenen Rekorde zu schlagen und damit einfach selbst besser und stärker zu werden.

Das sollte auch das einzige Ziel jedes einzelnen sein,
denn mit dem Vergleich durch andere sei es durch Wettbewerbe oder auch direkt
hat man die beste Garantie selbst unglücklich und schwach zu werden!

Meistens auch versucht man durch einen Vergleich, sich mit anderen zu messen und besser darzustellen - diese Vergleiche gehen allerdings auf Kosten des eigenen Ego's.

Denn man kann niemanden mit sich selbst vergleichen,
wenn man bedenkt dass jeder Mensch einzigartig ist - ist das "unmöglich" ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung