brauche schnell hilfe! wieso wollte till aus eulenspiegels seiltanz nur linke schuhe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Die Antwort wirst Du vermutlich in der betreffenden Geschichte von Till Eulenspiegel finden, wenn Du sie liest und darüber nachdenkst. Denn vermutlich passiert dann etwas, weil er nur linke Schuhe benutzt.

Und Zweitens: Beachte die Richtlinien von GuteFrage, die Du mit Beitritt selber anerkannt hast:

Bild zum Beitrag

 - (Till Eulenspiegel, Schwank, Volkserzählungen)

DieCoole864
Fragesteller

erstens: sorry das wusste ich nicht das man das nicht darf
und zweitens: nein ich hab es nicht gefunden. da steht nur wer er so ist und das er eben ausgelacht wurde dann hat er das mit den linken schuhen gemacht.

Waldmensch70  09.01.2023, 16:00
@DieCoole864
sorry das wusste ich nicht das man das nicht darf

Solltest Du aber. Das hast Du selber anerkannt, als Du Dich hier angemeldet hast.

Aber zum Thema:

Hier ein paar Hintergrundinfos zu Till Eulenspiegel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Till_Eulenspiegel

Das war ein Narr in volkstümlichen Schwänken, der den Menschen im übertragenen Sinne "den Spiegel vorgehalten hat" um ihnen ihre eigenen Fehler und Verhaltensweisen aufzuzeigen.

Waldmensch70  09.01.2023, 16:03
@DieCoole864
und wieso die linken schuhe?

Keine Ahnung.

Soll ich jetzt die betreffende Geschichte für Dich heraussuchen, sie lesen und sie für Dich interpretieren um Dir die Arbeit abzunehmen?