Brauche Name von Tornados!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispielfälle aus den USA:

  •  15. August 1787: Der Four-State Tornado Swarm, der erste in den Wetteraufzeichnungen von Neuengland registrierte Tornadoschwarm, tötete zwei Personen, forderte zahlreiche Verletzte und verursachte schwere Schäden in den Bundesstaaten Connecticut, Rhode Island, Massachusetts und New Hampshire.
  •  18. März 1925: Der Tri-State Tornado forderte in 3 1/2 Stunden auf einer Länge von 352 km über dem Gebiet dreier US-Bundesstaaten (Missouri, Illinois und Indiana) 695 Todesopfer. Mit circa 95 km/h wies er eine ungewöhnlich hohe Zuggeschwindigkeit auf.
  •  3./4. April 1974: Im Super Outbreak, dem größten bekannten Ausbruch, suchten insgesamt 148 Tornados in 13 Staaten den Süden und Mittleren Westen der USA heim, darunter 30 verheerende Fälle. Sie hinterließen 315 Todesopfer und einen Sachschaden von 600 Mio US-Dollar.
  •   27. Mai 1997: Der Jarrell-Tornado war in Jarrell (Texas) für den Tod von 27 Menschen verantwortlich.
  •  3. Mai 1999: Über 70 Tornados des Oklahoma Tornado Outbreak zogen über Texas, Oklahoma und Kansas. Am schlimmsten traf es die Region um Oklahoma City. 48 Personen kamen ums Leben, und mit einem gesamten Sachschaden von 1,2 Mrd. US-Dollar ist dies die bislang teuerste Naturkatastrophe dieser Art.
  •  25./27 April 2011: Mehr als 150 Tornados haben in einer äußerst geringen Zeitspanne von wenigen Stunden in Alabama, Georgia, Mississippi und Tennessee mehr als 320 Menschenleben gefordert. Das Zentrum der Katastrophe war Tuscaloosa, wo ein 1,5 km breiter Tornado über die Stadt hinwegzog. 228 Personen kamen alleine in Alabama ums Leben, die Anzahl der Tornados und der verursachte Schaden übersteigt die Werte des Super Outbreak von 1974.

Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe und konnte helfen!

LG Benutzername5

1. 15. August 1787: Der Four-State Tornado Swarm

2. 18. März 1925: Der Tri-State Tornado

3. 3./4. April 1974: Im Super Outbreak

4. 27. Mai 1997: Der Jarrell-Tornado war in Jarrell (Texas)

5. 3. Mai 1999: Über 70 Tornados des Oklahoma Tornado Outbreak zogen über Texas, Oklahoma und Kansas.

6. 25./27 April 2011: Mehr als 150 Tornados haben in einer äußerst geringen Zeitspanne von wenigen Stunden in Alabama, Georgia, Mississippi und Tennessee mehr als 320 Menschenleben gefordert. Das Zentrum der Katastrophe war Tuscaloosa, wo ein 1,5 km breiter Tornado über die Stadt hinwegzog.

Ausführlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado#Bedeutende_Tornadoereignisse

Es gibt Namen für Hoch-u.Tiefdruckgebiete;aber Tornadonamen gibt es offziell nicht.Nur Typhoon oder Hurricane bekommen Namen.Das ist eine Bestimmung der WMO