Warum treten Blizzards u. Tornados in Nordamerika häufig auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Gebirge von Nord nach Süd verlaufen und nicht von Ost nach West wie in Eurasien.

So kann in Nordamerika Luft ungehindert von Süd nach Nord bzw Nord nach Süd strömen. Trifft im Sommer warme Luft vom Golf von Mexiko auf Kalte Polarluft entstehen Tornados. Strömt im Winter Kalte Luft aus den Polargebieten nach Süden können Blizzards entstehen.

Bei uns wenden derartige Nord-Süd Strömungen von Gebirgen wie den Alpen blockiert und es kommt nicht so leicht zu solchen Wetterextremen. Nichts desto trotz kommt es auch in Europa gelegentlich zu Schneestürmen und Windhosen. Wenn auch nicht so extrem wie in Nordamerika

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Wort Windhose triggert mich immer wieder

Danke, das hat mir sehr geholfen! :)

Das liegt wahrscheinlich daran dass Kaltluft aus dem Norden ungehindert südwärts und Warmluft nordwärts strömen kann weil ein Ost-Westgebirge wie die Alpen fehlt, die Rocky-Mountains verlaufen ja in Nord-Südrichtung.

Wenn beide Luftmassen aufeinandertreffen kommt es zu starken Turbulenzen.

Die polare Luft kann ungehindert in Nordamerika eindringen, die Rocky Mountains verlaufen nun mal in Nord-Süd-Richtung, sind daher in ihrem Längsverlauf kein Sperrriegel. Aus dem Golf von Mexiko wiederum breitet sich feucht-warme Luft immer mal wieder nach Norden aus. Treffen diese beiden Luftmassen aufeinander, dann entstehen gewaltige Stürme, die es so in Europa nicht gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – autodidaktische Bestrebungen