brauche interessantes thema für einen vortrag in musik ...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

über Korruptionen und Satanismus in der Musikindustrie...

Gaaanz weit vorne bei Korruption: Dsds, Eurovision^^

6

Komisch, dass ihr einfach mal frei ein referat halten könnt ohne irgendwelche Richtlinien ^^ Du solltest auf jeden Fall etwas nehmen, was dich interessiert und wo du vielleicht noch Wissen erwerben kannst. Was jetzt deine speziellen musikalischen Interessen sind, weißt du natürlich am besten. Wenn du eine bestimmte Musikrichtung z.B. Dubstep gerne hörst, dann solltest du darüber berichten. Oder wenn du einen Sänger magst, der auch wirklich berühmt ist und die Musikgeschihcte geprägt hat wie Michael Jackson dann ist das auch ein gutes Thema. Sonst könnte man allgemeine Themen wie z.B. Musicals nehmen. Oder ein Thema, was beim Lehrer gut ankommt, ist das Thema Jazz. Seine Geschichte und die entstehungsorte. Jede Musikrichtung ist vom Jazz geprägt, auch wenn man es anfangs gar nicht glauben will. Hauptsache du interessierst dich dafür und kannst das Interesse zu diesem Thema ausstrahlen.

Wie wär's mit dem Thema: "Humor in der Musik" ?

Immer wieder gab es Interpreten, welche die Musikkunst mit Ironie und Witz würzten und ihr dadurch eine vollkommen neue Dimension verliehen. Handelte es sich dabei auch noch um Künstler, die zudem auch noch richtig gut Musik machen konnten, war es natürlich umso besser. Frank Zappa und Helge Schneider sind erlesenste Beispiele dafür. Aber auch die vom Engländer ERIC IDLE (Monty Python) ins Leben gerufenen Beatles-parodierenden RUTLES sorgten für Furore...

Hier der Song "Eine Kleine Middle Klasse Musik"... :)

http://www.youtube.com/watch?v=gmgwxMrq0kc

das ist wirklich ein gutes thema :) aber ich finde nichts im internet weil ich brauch ja ein bisschen mehr als 2 sätze :/

0

Vielleicht sogar was anderes... wie wärs mit exotischen Musikinstrumenten? Also welche, die es vielleicht nur in bestimmten Ländern gibt oder zur Folkloremusik genutzt werden oder sowas?

Was möchtest Du wissen?