brauche interessantes thema für einen vortrag in musik ...

13 Antworten

Auch ein interessantes Thema ist Musik - Macht - Politik. Musik als Propaganda im historischen Kontext (Deutschlandlied) oder als Symbol gegen 9/11 (Enya - Only Time) oder einfache politische Satire (Alligatoah, Kraftklub) und die dazugehörigen musikalischen Stilmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde an deiner Stelle über eine bekannte Rockband machen!:) Oder über ein Nebengenre von Rock, etc.

Wie wäre es mit Pink Floyd (Psych rock)? Oder Led Zepplin? Oder du könntest über Nirvana machen und wie sie den Grunge zu dem gemacht haben was er ist! Das sind Interessate Themen die für die Vorbereitung auch Spaß machen und nicht so trocken sind!

Komisch, dass ihr einfach mal frei ein referat halten könnt ohne irgendwelche Richtlinien ^^ Du solltest auf jeden Fall etwas nehmen, was dich interessiert und wo du vielleicht noch Wissen erwerben kannst. Was jetzt deine speziellen musikalischen Interessen sind, weißt du natürlich am besten. Wenn du eine bestimmte Musikrichtung z.B. Dubstep gerne hörst, dann solltest du darüber berichten. Oder wenn du einen Sänger magst, der auch wirklich berühmt ist und die Musikgeschihcte geprägt hat wie Michael Jackson dann ist das auch ein gutes Thema. Sonst könnte man allgemeine Themen wie z.B. Musicals nehmen. Oder ein Thema, was beim Lehrer gut ankommt, ist das Thema Jazz. Seine Geschichte und die entstehungsorte. Jede Musikrichtung ist vom Jazz geprägt, auch wenn man es anfangs gar nicht glauben will. Hauptsache du interessierst dich dafür und kannst das Interesse zu diesem Thema ausstrahlen.

2Pac Biographie :D

Wenns was Klassisches sein soll, dann nimm Maurice Ravel und sein Stück "Boléro" oder "Bilder einer Ausstellung"