Brauche ich psychologische Hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Bitte geh zu einem Psychiater. Je länger du das versuchst alleine durchzuhalten, ohne zu wissen was genau nicht stimmt, desto mehr wirst du leiden. Es ist wichtig, dass man sich Hilfe sucht. Ich bin auch 22 und habe mir all die Jahre keine Hilfe gesucht. Bis ich vor einigen Wochen es endlich gewagt habe. Wurde mit Borderline und Depression diagnostiziert.

Ich weiß, dass man sich oft denkt: "vielleicht habe ich ja garnichts, mir geht es ja gerade gut" und dann kommt wieder der Tief, gedanken, die nie aufhören, selbstzweifel etc. Aber dem ist nicht so. Es ist bei einigen Psychischen Erkrankungen oft so, dass die Stimmung schwankt. Mal geht es einem gut, paar Minuten/Stunden wieder schlecht und dann ist man plötzlich überdreht.

Ich möchte, dass du weißt, dass Hilfe in Anspruch nehmen nichts ist, wofür du dich schämen musst! Wichtig ist, dass du den ersten Schritt machst!

Ich wünsche dir alles gute❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juliafragtdi816
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und liebe Nachricht! Ich werde es langsam wirklich angehen müssen. Ich merke, dass ich immer und immer wieder an den gleichen Punkt komme. Wie du schon sagst denke ich in guten Phasen „Ach, das bekomme ich allein hin, ist schon viel besser“ und dann kommt ein Trigger und alles fällt wie ein Kartenhaus zusammen und ich fange wieder bei 0 an…

Ich danke dir !!🙏🏼♥️

Maria20187  15.09.2021, 21:17
@Juliafragtdi816

Ich kenne das all zu gut! In guten Phasen, vergisst man einfach wie schlecht es einem wirklich geht. Es reicht manchmal sogar ein Wort, oder nur ein Blick und man ist wieder unten. Ich verstehe dich. ❤️

Die Wahrheit ist leider, man bekommt es alleine nicht hin:/ man braucht die Hilfe und es ist keine Schande diese in Anspruch zu nehmen! ❤️❤️

Fühl dich gedrückt💕

Juliafragtdi816
Fragesteller
@Maria20187

Danke dir von Herzen, es ist schön dazu so viel Verständnis zu lesen! Danke und dir auch alles Liebe !🥰

Ich würde sagen ja.

Die Probleme spielen da ehr eine zweite rolle. Da du sie offensichtlich nicht loslassen kannst kann dir ein Therapeut helfen es zu verarbeiten und damit Abzuschließen.

Juliafragtdi816
Fragesteller

Danke dir, das dachte ich neulich auch. Ich stecke da irgendwie so tief drin, dass ich dann nach Gründen für dieses Tief suche und immer wieder zu den alten Geschichten komme

Du solltest es bei einem Psychologen versuchen, denn was du beschreibst hört sich nicht gut an und kann auf Dauer auch nicht gut sein.. Normal ist es auch jeden Fall nicht..

Viel Glück ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin empathisch und interessiere mich für psychologie

Na klar geh zur Therapie, das hilft meist sehr wenn du die richtige Therapeutin findest. In der heutigen Welt ist es schwer sich immer selbst zu helfen, ein Schubs in die richtige Richtung von jemandem Professionellem kann da sehr helfen.