Brauche ich eine Kettenführung?

2 Antworten

Die beiden Hauptfaktoren, die die Kette bei modernen Einfachschaltungen sicher auf dem Kettenblatt halten, sind das spezielle Zahnprofil des Kettenblatts und die höhere Spannung des Schaltwerks.

Bei Einfach-Kettenblättern sind die Zähne deutlich höher als bei Kettenblättern, wo die Kette zum Schalten noch herunter gehen soll. Außerdem sind die Zähne abwechselnd schmaler und breiter, um entsprechend in die abwechselnd schmaleren und breiteren Zwischenräume der Kette zu greifen. Dadurch klebt die Kette geradezu am Kettenblatt. Da eine 9-fach Kette breiter ist als eine 11- oder 12-fach Kette, brauchst du für diesen Effekt auch ein Kettenblatt mit insgesamt breiteren Zähnen. Ich weiß nicht, ob es das für 9-fach überhaupt gibt.

Beim Schaltwerk ist es einfacher; die starke Feder, welche für Montagearbeiten entweder entspannt oder arretiert werden kann, gibt es auch bei Schaltwerken für Mehrfachschaltungen.

Und natürlich kann man auch einfach bei der vorhandenen 3x9-Schaltung den Umwerfer und zwei Kettenblätter weglassen. Das wird auch ganz gut funktionieren - aber im Gelände wird die Kette dann doch so häufig abgeworfen werden, dass es nervig wird. In diesem Fall würde ich dir doch dazu raten, anstelle des Umwerfers eine kleine Kettenführung zu montieren - kleiner Aufwand, große Wirkung.

Kettenführung oder Kettenblatt mit hohen ritzeln kaufen oder beides, doppelt hält besser. Lohnt sich.

Woher ich das weiß:Hobby