Brauche ich ein Antiviren Programm und wenn ja welches?

4 Antworten

Moin,

bei Windows reicht der Windows Defender fürs Erste völlig aus. Das andere Gedöns kostet nur Geld und bietet ähnlichen Schutz.

Wenn du mehr Schutz haben möchtest, würde ich alles stets auf den neuesten Versionen halten und eine Virtuelle Maschine nutzen.

LG Der1Streber

Ich würde niemals etwas anderes als den Windows Defender empfehlen.

Alle anderen sind i.d.r kostenpflichtig, greifen sehr tief ins System ein und sind danach quasi kaum mehr vollständig zu entfernen, und spielen häufig mit der Angst des Nutzers, damit er sich für Geld seinen "Schutz" kauft.

Jeder dem der Windows Defender nicht ausreicht hat generell surf-angewohnheiten die wohl eher das Problem darstellen als der Virenschutz.

Mich persönlich nervt jedes av Programm nur, auf Linux (was ich 90 Prozent nutze) braucht es eh keiner, und auf Windows habe ich gar keins

Von Experte Usj89 bestätigt

Hast du Windows 10/11? Dann brauchst du nix. Der Windows Defender ist mehr als in Ordnung

(Ich dachte an Windows Defender, da es auch von Windows ist, sollte es doch am meisten kompatibel sein.)

? Defender ist vorinstalliert

Usj89  26.06.2022, 23:15

Der Defender schneidet derzeit meist besser ab, als die Antiviren Programme, die richtig Geld kosten.

EinTyppie  26.06.2022, 23:16
@Usj89

Microsoft will ja auch das ihr System sicher ist.

koepie1508
Fragesteller

Windows 10. Sorry hab ich nicht gewusst, dass es vorinstalliert ist.

koepie1508
Fragesteller

Windows 10. Sorry hab ich nicht gewusst, dass es vorinstalliert ist.

koepie1508
Fragesteller

Alles klar danke Leute, das sind die Antworten, die ich mir erhofft habe. Schönen Abend noch.

OMG! Wie viele Leute blind den Windows Defender empfehlen - obwohl der gerade unter Windows 10 ratzfatz ausgehebelt werden kann. (Naja, nicht mein Problem.)

Stand heute - und unter der Berücksichtigung der BSI-Warnungen bezüglich Kaspersky würden meine Empfehlungen: BitDefender, f-secure oder sophos lauten.