Brauche ich die Reitplakette in NRW auch zum spazieren gehen?

2 Antworten

Man benötigt eine Reitplakette, sobald man das Stallgelände verläßt, also auch, wenn man das Pferd nur spazieren führt.

Die Plakette ist keine Versicherung, sondern eine Art Nutzungserlaubnis für Reitwege in NRW.

Allerdings ist mir bis jetzt noch keine Politesse begegnet, die eine fehlende Plakette bemängelt oder eine vorhandede überprüft hat...

Du brauchst keine Reitplakette, solltest Dich jedoch mit Pferden auskennen. Aus versicherungstechnischen Gründen ist es besser, wenn Du das Pferd mit Trense spazieren führst. Falls es sich losreißt und einen Schaden verursacht, dann gibt es keine Probleme mit der Haftpflicht.

3

danke, ja mit Pferden kenn ich mich aus (;

0

Darf man aus versicherungstechnischen gründen wirklich nur mit Trense mit dem Pferd spazieren gehen?

Ich habe neulich gehört das man nur mit Trense spazieren gehen sollte, da wenn das Pferd mit Halfter wegrennt die Versicherung nicht zahlt, sondern nur wenn eine Trense drauf ist. Stimmt das? Und wenn ja darf mann dann mit Trense und langen Strick gehen?

...zur Frage

Kosten Reitplakette NRW?

Ich habe noch keine Antwort auf diese Frage gefunden und somit möchte ich sie halt selber stellen😄 Also: Meine Frage ist wie teuer eine Reitplakette ungefähr sein würde (in NRW).

Danke schonmal im Voraus🙂

...zur Frage

Wo kann man am Strand reiten? (Holland)!

Hey :) Wo kann man mit eigenem Pferd in Holland am Strand reiten? Ohne Reitplakette!? Braucht man dort überhaupt Plaketten?

...zur Frage

Spazieren gehen mit Pferd im Winter?

Hallo , Ich gehe demnächst mit meiner Reitbeteiligung spazieren.Leider ist das Wetter nicht mehr so Ideal deshalb wird es beilt schneien .Meine Frage ist nun: Kann ich auch im Winter oder b ei Regen mit dem Pferd spazieren gehen ?

Lg Bellabellamiau :)

...zur Frage

Was für eine Note brauche ich für ein Hauptschulabschluss nach klasse 9 bin in nrw?

...zur Frage

wo gibt es strecken in hagen(nrw) zum spazieren die ohne berge sind und wo man ungestört ist?

wo gibt es strecken in hagen(nrw) zum spazieren die ohne berge sind und wo man ungestört ist??? ich möchte gern spazieren wo wenig leute sind, aber die meisten strecken in hagen sind sehr bergig. gibt es irgendwo stellen wo man ungestört und ohne berge spazieren gehen kann???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?