Brauche ich dafür eine Überweisung?
Ich soll in eine Psychiatrie stationär aufgenommen werden. Morgen früh wäre Notfallsprechstunde und die Dame am Telefon von der Klinik meinte ich soll mich da melden. Benötige ich nun schon morgen dafür einen Überweisungsschein von meinem Hausarzt oder erst später?
3 Antworten
Wenn ich das anmerken darf, ist deine Frage nicht so ganz präzise meines Erachtens. Für die Notfallsprechstunde brauchst du keine Überweisung, aber wenn du stationär aufgenommen werden sollst, dafür brauchst du eine Einweisung in die Klinik, also keine Überweisung. Eine Überweisung würdest du benötigen, wenn du eine Ambulanz in einem Krankenhaus besuchen wolltest also ambulant, nicht stationär. Für die stationäre Behandlung wie geschrieben brauchst du eine Einweisung. Für die Notfallsprechstunde, wie der Name schon sagt, die nur für Notfälle ist, benötigt man keine Überweisung. Das würde ja auch keinen Sinn machen, den Notfall kann man ja nicht planen. Aber frage zur Sicherheit den Arzt, der die stationäre Behandlung ins Spiel gebracht hat, der wird dir dann das passende Dokument ausstellen.
Ja, du brauchst definitiv eine Überweisung
alles Gute
nope, nicht für die notfallsprechssunde.