Brauche Hilfe! (Sachsituationen zu linearem Graph)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine lineare Gleichung. Beispiel: Ihr bekommt von mir für jede gefangene MAus 1 € und einen Euro Grundgebühr für die teilnahme. Nun könnt Ihr aus der Zahl der gefangenen Mäuse den Geldbetrag ermitteln, den ihr bekommt. Also bei 3 gefangenen Mäusen 3 * 3 + 1 = 10 €

Wenn ich deine Frage richtig versteh würde ich es dir so erklären:

"f(x)=" ist der Name der Funktion

"3x" ist das Steigungsmaß (du könntest auch 3/1 sagen) das heißt, du gehst vom y-Achsenabschnitt 3 Kästchen, bzw. 3 Werte zur Seite und 1 nach oben/unten (nach oben musst du gehen, wenn die 3 positiv ist, wie in deinem Beispiel und nach unten gehst du wenn die 3 z.B. negativ ist...das wäre dann aber eine "-3"

"+1" ist der y-Achsenabschnitt. Das heißt, dass ein Punkt des Graphen auf der y-Achse auf dem Punkt 1 liegt. Wenn dort z.B. "-1" steht liegt der y-AA auf der -1

ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt...und hoffe ich konnte dir helfen. bei weiteren fragen kannst du dich gerne an mich wenden :)