Brauche Hilfe in Mathe!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte eher mit dem Median rechnen, nicht mit dem arithmetischen Mittel.

Wenn alle 500€ bekommen, außer einer, der bekommt 5Mrd, dann bekommen im arithmetischen Mittel vllt alle 5 Millionen. Der Median sagt dann aber 500€.

Wenn es starke Abweichungen geben kann, sollte man mit dem Median rechnen, wenn es keine starken Abweichungen gibt, oder Stufen, dann sollte man mit dem arithmetischen Mittel rechnen. Kommt natürlich darauf an was man berechnen will.

Auf Laufzeit ist auch das arithmetische Mittel geeigneter.
Im Median bekommt ein Kellner vllt immer 500€, außer einmal irgendwann in 50 Jahren, da bekommt er 1 Million. Dann wird er in 50 Jahren sehr wahrscheinlich das arithmetische Mittel bekommen, nicht den Median. Aber erwartbar ist nur der Median

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Le1234476
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen!