brauche hilfe bei mathe 🫠!?
ALSOO, ich mache sie auch alleine , nur ich verstehe nicht wie die aufgabenstellung gemeint is, falls man so sagen kann 😅😂
also die a+b)
wahrscheinlich is die frage dumm, aber egal 😂🫠
2 Antworten
So, wie ich das verstehe, ist Aufgabe a) eine Partneraufgabe, indem du mit jemandem anders gegenseitig, diese Bezeichnungen vorlesen sollt.
Vermutlich geht es darum, dass ihr (bzw. du, wenn du es alleine machst), die richtige Aussprache recherchieren sollt.
Eigentlich ist da nicht viel komisches dabei, außer vielleicht der Einheitenvorsatz "Tera", der von vielen wie "Terra" ausgesprochen wird, also mit kurzem "e", wenn man es wirklich mit einem langen "e" sagt. Es reimt sich quasi auf "fairer".
Bei Aufgabe b) sollst du vermutlich weitere Beispiele aus der Praxis suchen. Es ist ja schon jeweils ein Beispiel gegeben. Zu Hekto- fällt mir z.B. Hektopascal ein (das physikalisch identisch mit millibar ist und oft in der Meteorologie verwendet wird, und manchmal auch im Wetterbericht vorkommt).
So würde ich dir Fragestellungen verstehen. Der Sinn der Sache ist vermutlich, dass du dich an diese Einheitenvorsätze gewöhnst.
Kilogramm im Supermarkt
Gigabyte, Terabyte bei Festplatten,
Petabyte ggf. bei ganz wenigen Massendatenströme (Google etc.).
Zentimeter, Millimeter klassisch für (Fein)Mechanik,
Mikro- Nano dann für Elektronik, Nanotechnik.