Brauche ein paar Tipps fürs Reitturnier

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du schon mal als 4. platziert warst gehe ich mal von aus, du bist relativ sicher in den Aufgaben und dein Pferd auf Turnieren gelassen ist. Zum einen würde ich wie hier schon erwähnt möglichst korrekt reiten, also genaue Hufschlagfiguren von Punkt zu Punkt und was auch ganz wichtig ist ist das gerade Einreiten und geschlossene Stehen, da legen viele Richter besonders Wert drauf. Dann als Tipp kann ich dir noch geben, das du versuchen solltest möglichst viel Ausdruck in dein Pferd zu bringen. Vielleicht sind die auf den Plätzen vor dir auch nicht viel besser als du geritten, trotzdem warst du den Richtern vllt. ein bisschen "zu langweilig". Versuche also möglichst viel aus deinem Pferd herauszuholen, reite es zum Beispiel ein bisschen mehr in Aufrichtung, ohne natürlich die Anlehnung zu verlieren und versuch es mehr untertreten zu lassen.

Also in einer E-Dressur schauen die Richter besonders auf deinen Sitz, auch sehr stark schauen sie auf korrekte Hilfengebung und auf deine Hände. Auch solltest du die Hufschlagfiguren möglichst perfekt reiten (die Buchstaben "treffen"). Ansonsten einfach immer cool bleiben, möglichst viel lächeln. Wenn du die Möglichkeit hast, vor dem Turnier die Richter freundlich begrüßen.... Aber wenn du das alles könnenstechnisch drauf hast, und sich das alles gut eingeprägt hat, musst du dir echt keine Sorgen machen!

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg :)

Popcoernchen
Fragesteller

Danke für die Tipps, ich werde sie beherzigen :)

Huhu Popcoernchen,

als aller erstes der allseits beliebte Spruch, der erste Eindruck zählt. Ein anständiges Erscheinungsbild ist bei Reiter und Pferd sehr wichtig, darauf solltest du achten.

In der Klasse E fließt bereits auch dein Sitz und deine Einwirkung ein, es zählt auch wie genau und korrekt dein Pferd die Lektion ausführt. Um es genau zu nehmen Präzision ist sehr wichtig.

Bist du bisher nicht höher platziert worden, solltest du an dir und deinem Pferd arbeiten. An deiner Hilfengebung, an deinem Sitz und mit deinem Pferd immer wieder trainieren. Sowas wie scheuen oder steigen ist natürlich ganz schlecht, ein nervöses Pferd ist lange nicht so konzentriert wie ein ruhiges Pferd. Gelassenheitstraining kann nie schaden und kann euch in so manchem Punkt wirklich weiter helfen.

Sei nicht frustriert wenn du nicht unter den dreien bist, das merkt dein Hottie, sei stolz auf das was ihr beide geleistet habt!

Ich hoffe das hilft dir LG

Popcoernchen
Fragesteller

Vielen Dank für die tollen Tipps :)