Brauche Ein Name für ein Internat?

Es soll ein ernsthafter name sein

Das Internat ist auf einer Insel in einem Fluss,es ist für kinder von der 4. bis zu der 8. Klasse.Es ist für eine geschichte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll es einen Kontext im Namen zur Umgebung geben? Falls:

Nein:

  • Nach Person(en) benannt (z.B. Geschwister-Scholl-Internat)
  • Umständlich alt (Mannheimer Internat für Mädchen und Knaben, gegr. 1889) - es wird aber unter den SchülerInnen immer ein Spitzname verwendet

Ja:

  • Nach Art des Internats (Anstalt zur Lehre der Bewegungsmagie - ich weiß ja nicht welches Genre Du bedienst)
  • Nach Art des Ortes (z.B. Internat Donnerfels, wenn der Fluss reißend ist9

Es muss nicht einmal das Wort Internat vorkommen (oder es erfolgt an den Namen der Schule ein ... und angeschlossenes Internat. Ein reales Beispiel:

Private Volksschule des Vereins Wiener Sängerknaben Augartenpalais

Literarisch würde ich einen mit schönen, interessanten Klang nehmen, e.g. nach dem Ort. Wenn es einen Zusammenhang mit der Story steht, dann gerne das: Z.B "Burg Siebentor" - das nur Sechs Tore hat wie unser Protagonist bald herausfindet. Oder gibt es da das geheime 7. Tor, über das manche der Kinder spekulieren? Oder etwas sperriges oder langweiliges und nicht offiziell haben die Kinder ihm einen mit tollem Klang gegeben.

Wie wäre es mit "Das Interwebspidernat" oder "Das Werk der Vernetzung" oder "Die Verspinnispannungskommunikazione"