brauche dua für meine noten! bitte hilfe (islam)

6 Antworten

Du kannst Bittgebete sprechen, dass Allah dir diese Prüfungen und das Lernen erleichtern möge ....

Wenn man zur Prüfung geht

Gott ich nahm DICH zu meinem Helfer und habe DIR meine Sache übergeben und es gibt keine Rettung außer zu dir.

Allahuma inni tauakaltu alayka wa sallamtu amri ilayka wa la mandscha illa ilaik.

عند التوجه إلى الامتحان : اللهم أنى توكلت عليك وسلمت أمري إليك ولا منجى إلا إليك

Wenn man im Prüfungsraum ist

Vers 17:80 des Korans zitieren.

1.Übersetzung: (Rudi Paret) Und sag: Herr! Gewähre mir (dereinst) einen guten Eingang und einen guten Ausgang! Und verschaff mir deinerseits eine hilfreiche Vollmacht!

2.Übersetzung: (Zaidan) Und sag: "HERR! Lasse mich in einen Eingang der Wahrhaftigkeit eintreten, und lasse mich aus einem Ausgang der Wahrhaftigkeit austreten, und gewähre mir von Dir aus eine beistehende Bestätigung."

Allahuma inni tauakaltu alayka wa sallamtu amri ilayka wa la mandscha illa ilaik.

عند الدخول إلى اللجنة : رب أدخلني مدخل صدق و أخرجني مخرج صدق واجعل لي من لدنك سلطانا نصيرا

Quelle: http://www.ahlulbeit.net/sammlung-bittgebete-f26/dua-bittgebet-fr-schler-und-stu...

Ich hoffe du betest 5 x am Tag? ich will dir nichts unterstellen aber das ist immer so eine typische sache. Der Mensch betet nie und wenn er plötzlich Hilfe braucht fängt er an Dua zu machen. Genauso wie ein Freund der sich nie bei dir meldet, aber wenn er ein Problem hat kommt er zu dir angerannt, das würde doch nerven oder? man würde sich ausgenutzt fühlen, nicht wahr?

Okey das wollte ich nur mal klarstellen, nun zu deiner Frage:

Du kannst Bittgebete in allen Sprachen machen, du kannst das sagen/erbitten was du dir wünschst. Wichtig ist nur das du deine Dua entschlossen an Allah richtest. Also nicht: "Ya Allah, wenn du willst dann Hilf mir bei der Prüfung, bitte bitte sei so lieb und hilf mir." Sondern du musst deinen Wunsch direkt und entschlossen äußern: "Ya Allah schenke mir Konzentration und Geduld während meiner Prüfung, denn du bist der schenkende." Das war jetzt nur ein Beispiel was mir grade so eingefallen ist.

Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte: “Wenn jemand von euch ein Dua sprechen will, soll er um seine Angelegenheit mit Entschlossenheit bitten, und er soll nicht sagen: „Oh Allah, mein Gott, wenn Du willst, gib mir“; denn es gibt keinen, der Allah dazu nötigen kann.“ (al-Bukhari, Nr. 7026)

Der beste Weg durch die Prüfungen wäre es wohl, auf das Beten zu verzichten und stattdessen fleißig für die Klausuren zu üben. Ansonsten könnte es zeitliche Probleme geben.

Neopiz  10.01.2022, 05:02

Digger hzm

Salam Alaikum lieber Bruder/Schwester :)

Im Namen Allahs des Allerbarmer des Barmherzigen

Es gibt ein Paar Dua, ich belasse es hier jetzt mal auf einem das ich auch immer benütze :)

“رَبِّ اشْرَحْ لِي صَدْرِي وَيَسِّرْ لِي أَمْرِي وَاحْلُلْ عُقْدَةً مِّن لِّسَانِي يَفْقَهُ قَوْلِي “.

Rabbi-schrah Lî Sadrî wa yassir lî ´amrî, wahlul ^uqdatan min lisânî yafqahu qawlî”

(Mein Herr, weite mir meine Brust)

(und erleichtere mir meine Aufgabe)

(und lösen den Knoten meiner Zunge,)

(dass sie meine Rede verstehen.)

Aber, ich will dich auf einen Fehler aufmerksam machen den leider heuzutage viele Muslime machen. Sie beten zu Allah nur dann wenn sie eine Prüfung vor sich haben und dann vergessen sie unseren Schöpfer wieder :(

Gedenke was dir wichtiger sein sollte diese eine kleine Prüfung oder auf das wozu dich Allah erschaffen hat .

Mein Tipp: Lies! Lesen bildet! Vergiss nicht wenn du auf Allahs weg ausgibst so wird er dich dafür belohnen :)

Und wahrlich wenn du Allah gedenkst wenn es dir gut geht so wird Allah deiner Gedenken wenn du in Bedrängnis bist.

Nejibyakugan  27.04.2014, 20:56

Dazu passt dass was cebrail am nur dagi hira magrasinda zu hz. Muhammed s.a.v oku!! Lies!

Allâhümme Salli Alâ Seyyidinâ Muhammedin ve âlihi ve sahbihî vesellim. Biadedi mâ fî cemîil Kur'ân-ı harfen harfen, Ve biadedi külli harfin elfen elfen. Hâfız Ebûl Hasan İbn-i Mahmud Şâzelî Rahimehullah buyurmuştur ki; Şeyh-ül Meşayih Ebû Abdullah Hüseynî Harrânî bana Kur'ân-ı Kerîm' in ezberimde olup olmadığını sorduktan sonra, her Kur'an-ı Kerim'i okuyuşum sonrasında şu şekilde salavât getirmemi tavsiye ettiler.