Brauche bei Nummer 1 hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genotyp: Ausprägungsformen der Gene, die die Information für die Ausbildung der Blutgruppen enthalten.

Müllers haben Blutgruppen A Rh- und B Rh-

Jeder Mensch hat zwei Genvarianten (Ausprägungsformen), die für die Blutgruppe stehen könnten bzw. für den Rhesusfaktor.

Müller Mutter: Genotyp: AA oder A0 für Blutgruppe A, dd für Rh-

Müller Vater: Genotyp: BB oder B0 für Blutgruppe B, dd für Rh-

bei der Vererbung übergibt jedes Elternteil eine Genvariante seiner Kombination an das Kind. Bei den Genotypen der Eltern sind

mögliche Blutgruppen der Kinder: A, B, 0, AB

das wären alle vier Kinder

jedoch bei dem Genotyp dd für Rhesus negativ ist das Kind auch dd Rh-, weil jedes Elternteil nur Genvariante d geben kann.

daher bleibt nur Kind 1 für die Müllers übrig, als einziges Rhesus negativ (0 Rh-).

Jedoch passt das auch zu den Meiers, wenn man deren Genotypen aufschreibt:

Meier Mutter: BB oder B0, Dd oder DD

Meier Vater: 00, Dd oder DD

mögliche Kinder: 0, B, Rh+ oder Rh-

Daher passt zu Meiers auch Kind 1.

Kind 1 kann daher nicht eindeutig einem Elternpaar zugewiesen werden.

Hier kannst du es nachlesen.

https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/basiswissen-blut/wie-werden-blutgruppen-vererbt

Außerdem gibt es auf der Seite einen "Blutgruppengenerator" (für Kreuzung von Blutgruppen der Eltern)

WÄHLE DIE BLUTGRUPPEN
DER ELTERN

dann kannst du durch anklicken sehen, wie die Blutgruppe des Kindes entsteht, durch das Zusammenkommen der jeweiligen möglichen Genvarianten der Eltern.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Guten Abend,

bei dieser Aufgabe sollen Sie erläutern, was die Familie Müller vererbt. Ein Beispiel:

Ihre Mutter hat blaue- und Ihr Vater grüne Augen. Sie haben wiederum blaue Augen. Das bedeutet, dass das Allel Ihrer Mutter dominant- und das Allel Ihres Vaters rezessiv vererbt wird.

Als Faustregel kann man sich also merken: All das, was man sieht ist dominant vererbt worden und ist im Phänotyp sichtbar. Die rezessiven Merkmale sind nicht sichtbar, aber trotzdem vererbt worden, also genotypisch.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte!

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung