Brauch man um Konstrukteur zu werden Studium?

7 Antworten

Wenn es irgendwie möglich, Schulabschluß etc. solltest du studieren.

stricki  03.02.2011, 18:11

Ja genau, die Zeiten werden NICHT besser. Wissen kann Dir KEINER nehmen ! Hoffe, es scheitert nicht an den Moneten.

also da gibt's ne falle die man nicht unterschätzen sollte. wer ne facharbeiterlehre im Ruhrgebiet gemacht hat, wird trotz Technikums niemals Konstrukteur. Es fehlt die Praxis. Nur mit techn Zeichner Lehre geht das mit Technikum. In den 80igern konnte man noch als Quereinsteiger dareinkommen,heute ist das unmöglich. Und wer studiert,sollte dann auch in der Regelzeit fertig werden,sonst sagt man einem nach "wieso hat das so lang gedauert"!? Nur im Studium werden z.Bsp Mechanikkenntnisse verlangt, die weit über das einem in der Praxis arbeitenden Konstrukteur hinausgehen,mit Berufspraxis ist das sicher niemals zu erreichen. Nur die meisten kapieren es nicht,weil im Studium nur eine Aufgabe angemalt wird und die Lösung ohne Erklärung runtergerasssselt wird. Meist ist es auch aus Büchern nicht zu verstehen. Das ist ja der Mist. Wers dann nicht schafft kann beruflich in seinemLehrberuf auch nichts mehr bekommen,da er dort auch mehrere jahre dann nie tätig war.Da droht Arbeitslosigkeit.

kinematiker  09.05.2020, 18:10

Als Technischer Produktdesigner ist das auch möglich. Ich war Holztechniker und wenn ich jetzt eine Umschulung zum Technischen Produktdesigner mache, könnte ich später auch als Konstrukteur arbeiten. Wobei ich als Techniker AV gemacht habe und auch technische Konstruktionen gemacht habe.

kenn einen der hat mal techn,zeichner gelernt und ist der erste mann im betrieb,hat sich im lauf der jahre hochgearbeitet.möglich ist vieles,erfahrung und wissen ist nicht unbedingt mit studium zu ersetzen.für den techniker brauchst abgeschlossene berufsausbildung in 2 jahren vollzeit zu schaffen und praktisches wissen erklärt manches von selbst wo andere herumeiern,das ist der unterschied zwischen theorie und praxis

jackouty  15.01.2015, 20:34

dafür hats eben gereicht. er war der Erste.

Als Technischer Produktdesigner ist das auch möglich, bei mir war es als Techniker auch möglich.

"Konstrukteur" ist keine Berufsbezeichnung oder Titel. Wenn man als Ingenieur oder Techniker Konstruktionsarbeiten durchführt, wird gesagt, "Herr X ist der Konstrukteur dieser Maschine". Betriebsintern wird "Konstrukteur" als Titel aber manchmal verwendet