Brauch man in der heutigen Zeit noch echte Freunde oder nicht?

6 Antworten

Ja, notwendiger als jeh zuvor… leider nimmt sich fast keiner mehr die Zeit, echte Freunde zu finden und diese Freundschaft auch zu pflegen

Ich finde das ist selbstverständlich!

falls es dir mal wirklich schlecht oder so geht können freunde übers Internet dich nicht in den arm nemmen etc. Ich finde es auch schlimm wie sich diese Gesellschaft entwickelt hat und alles nur noch digital passiert.

ich bin zwar nicht in der zeit aufgewachsen in der es das digitale zeug noch nicht gab aber finde trotzdem selber das Freundschaften einfach gepflegt werden müssen!

Ich brauche Freunde, die ich physisch vor mir hab, die ich berühren kann. Ist für mich ein riesiger Unterschied, auch wenn man nur redet.

Bei anderen mag es anders sein, bei mir ist es essentiell.

Natürlich sind Freunde wichtig. Früher hat man Freundschaften noch richtig gepflegt als es noch keine Handys und Smartphones gab. Ich bin in der Zeit aufgewachsen.

Echte Freunde sind im realen Leben unabdingbar.

Internetfreunde sind keine Freunde im eigentlichen Sinne. Man kann Daten austauschen, mehr aber auch nicht. Reale Freund haben von dir, und du von ihnen, ein Gesamtbild. Akustisch, visuell, emotional und haptisch.

Freunde sind gewachsene Beziehungen, die über den reinen Datenaustausch hinausgehen. Ich hoffe, du weißt was und wie ich es meine.