Brauch man einen Greenscreen oder reicht auch ein grünes Tuch/Laken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, das du ein Motiv fotografieren, später freistellen und dann einen anderen Hintergrund einfügen möchtest. Dafür reicht auch ein weißes Laken aus, dass du entsprechend hell beleuchtest. Wenn dein Motiv nicht allzugroß ist geht auch ein weißer A2 Karton, den du zur Hohlkehle formst. Oder noch besser ein Fotozelt.

Zurück zu deiner Frage: Es reicht auch ein grünes Laken. Aber es sollte wirklich eiinfarbig, ohne Schattierungen sein und dem Farbwert "Grün" entsprechen.

XTREME982
Fragesteller

Danke :)

📒 Vorwort: Hallo 🧐, beim Green Screen muss man auf diese Weise verschiedene Dinge berücksichtigen

📌 Greenscreen nur welche?: Es gibt sowieso viele Optionen, die einfachste und langlebigste ist die von Elgato. Sie besteht aus einem knitterfreien und widerstandsfähigen Material, das speziell für Streaming und mobiles Herausnehmen ohne Halterung und ohne Bohren hergestellt wurde. Eine Wand aus grünen Flecken sieht nicht nur beschissen aus, sondern ist auch an Ort und Stelle äußerst unpraktisch

🎥 Film: https://youtu.be/gVf7uk0wd9Y#4

💬 Andere Bedenken: Was brauchst du noch? Mir ist aufgefallen, dass ein gutes Beleuchtungssystem mit dem Greenscreen immer noch elementar ist und man während der Videokamera nicht sparen sollte, oder man sollte mit ein paar Lichtern klein anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Greenscreen ist im Prinzip nichts anderes. Wie Samila schon sagte. Faltenfrei wäre gut, und ein noch besseres Ergebnis erzielst du, wenn der Hintergrund gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Sonst könnte es Probleme mit den Grüntönen in den Haut geben.

XTREME982
Fragesteller

Danke :)

ein greenscreen ist ja nichts anderes als ein großes tuch. musst nur drauf achten das es faltenfrei ist.

XTREME982
Fragesteller

Achso ok danke! :)