Bratwurstverpackung wölbt sich nach außen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wölbung kann auch vom Temperaturunterschied kommen. Wenn Du sie aus einem sehr kalten Kühlregal hast und sich die Luft in der Packung dann erwärm, dehnt sie sich aus und "bläht" damit die Packung auf. Du kannst auch offene Packungen umtauschen, wenn der Inhalt offensichtlich schlecht ist und das Verfallsdatum noch nicht erreicht ist. Also mach es auf, warte 1-2 Minuten und rieche dann daran. Fleisch und Wurstwaren (zumindest unbehandelt) verfärben sich auch gerne ins grünliche, wenn sie schlecht werden...

ingridshaus  10.03.2010, 16:53

Eingeschweißte Wurst o.Ä. wölbt sich nicht bei Temp.-Unterschieden.

Vagabundo  10.03.2010, 22:59
@ingridshaus

Nö, die Wurst nicht, aber die Packung, wegen der darin eingeschlossenen Luft... Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ;-)

Geh kein Risiko ein, reklamier sie.

Oft wird Wurst auch unter "Schutzatmosphäre) verpackt. Unter Schutzatmosphäre verpackt bedeutet, dass der Packung der Sauerstoff fast gänzlich entzogen und ein – für den Menschen völlig unbedenkliches- „Schutzgasgemisch“ in die Packung eingeblasen wurde. Dieses Schutzgas stützt einerseits die Verpackung, anderseits hemmt es das Wachstum von Keimen. Die Schutzatmosphäre (auch MAP= modified atmosphere package genannt) trägt neben einer hygienischen Verarbeitung und der ununterbrochenen Kühlkette zur langen Haltbarkeit von Produkten bei.

Dann "kann" sich die Packung auch mal nach außen wölben, ist aber auf der Packung gekennzeichnet.

Mach die Packung auf, warte 1 Minute und unterzieh die Ware einer optischen und sensorischen Prüfung und frage deinen gesunden Menschenverstand ob Du es noch essen würdest.

Wenn nicht, umtauschen!

Schau mal genau auf´s Haltbarkeitsdatum.

Da steht: bei unter +4° min. Haltbar bis...

In deinem Kühlschrank sollten 7-8° sein.

Da kannst du nix reklamieren.

derSmutje  11.03.2010, 08:47

Du hast 8°C in deinem Kühlschrank? O.O Das finde ich ein bissi viel. Aber jeder so wie er es für seine Anforderungen benötigt... :-) Ich hab 5°C

ich würd sie auf machen und dran riechen und probieren. Wirst davon schon nicht sterben (zumindest nicht sofort ^^)

Ich hab mal Käse beim Aldi zurück gegeben weil der vergammelt war. Packung war natürlich geöffnet und die Kassiererin hat es natürlich zurück genommen und mir eine neue gegeben.