Brachypelma smithi Terrarium beheizen?

1 Antwort

Hallo 🙋‍♀️

Ich habe zum Glück vorhin die Textstelle wieder gefunden, da ich es selber nicht mehr wusste. Ich bin mich auch noch am informieren (selbe Art).

Das Licht sollte 8-10h/tagsüber an sein, das kann man automatisch steuern.

Hier ein Abschnitt von: https://www.vogelspinnen-info.de/brachypelma-smithi/#haltung-und-anspruch

In dem natürlichen Lebensraum der Brachypelma smithi herrschen tagsüber Temperaturen von 25-28°C, im Sommer können es sogar bis zu 40°C werden. Um diese Temperatur im Terrarium zu erreichen, reicht oft ein Klemmstrahler mit 25 Watt oder ein Halogenspot die jeweils außerhalb des Terrariums angebracht werden sollten.
Sollte sie aber eine Leuchtstoffröhre die nicht so viel Wärme abstrahlt anbringen, oder wir uns in einer kalten Jahreszeit befinden, ist es ratsam eine Heizmatte in das Terrarium zu integrieren. Wichtig ist aber, dass gerade bei bodenbewohnenden Spinnen, wie der Brachypelma smithi, die Heizmatte nicht am Boden sondern an einer Seitenwand befestigt wird. Das hat den Hintergrund, dass die Brachypelma smithi sich in den Boden gräbt wenn es ihr zu heiß wird.
[……]
Meistens ist es ausreichend, den Strahler (die Beleuchtung) nachts aus zu schalten. Um den Tag-Nacht Rhythmus so genau wie möglich halten zu können, sollte man über die Anschaffung einer Zeitschaltuhr nachdenken. Das Licht sollte so zwischen 8 – 10 Stunden pro Tag eingeschaltet sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.