BPM innerhalb eines Tracks ändern?
Der Track läuft auf 126 BPM mit einem Discosample drunter. Dieser ist auch angepasst. Nun möchte ich aus dem original Discotrack eine Sequenz in der Originalgeschwindigkeit einsetzen (die genaue BPM-Zahl kenne ich nicht, ist aber schätzungsweise unter 100 BPM). Das heisst, das langsamere Samplestück soll als ein Break gesehen werden. Wie schaffe ich es ohne Automation Clip über die BPM-Einstellung (das bringt nicht den gewünschten Effekt), dass der Track seine BPM-Anzahl reduziert? Als Beispiel käme "Lil Louis- French Kiss" in Frage.
2 Antworten
z.B. mit Audacity.
Wenn Du die genaue(!) Geschwindigkeit kennst (Stoppuhr benutzen), dann kannst Du das über den Dreisatz errechnen und dann die Geschwindigkeit entsprechend ändern.
Beispiel
Track 1 hat 126,25 bpm und eine Länge von 4:50 min., Track 2 hat 101,32 bpm. Dann zuerst die Sekunden ausrechnen, per Dreisatz die neue Länge ermitteln und diese wieder in Minuten umrechnen:
- 4:50 min = 290 s
- 290 s : 101,32 bpm x 126,25 bpm = 361,355 s
- 361,355 s = 6:01,355 min
In Audacity unter "Effekt" die Geschwindigkeit eingeben (entweder "Tempo ändern" ohne Tonhöhenänderung oder "Geschwindigkeit ändern" mit Tonhöhenänderung).
In die Felder die alte Länge und die neue Länge eintragen - fertig.
Jetzt kannst Du die Spur entweder speichern oder noch bearbeiten, z.B. kannst Du den Track 2 problemlos über zusätzliche Spuren einbinden. Muss man nur ein wenig üben...