Boxer geräusch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie atmen gepresst aus. Das Ausatmen soll den Flow der Technik verstärken, es kommt auch durch die Anstrengung beim Training. Bei Ausführung der Technik immer mit Ausatmen die Bewegungen unterstützen. Das machen auch andere Kampfsportler und Kraftsportler.

Mir hat mal jemand erklärt das seien Atmegeräusche welche durch das tragen vom Mundschutz / Helm (oder wie auch immer dieser Kopfschutz heist) merkwürdig klingen. Boxen ist ja mega anstrengend die Boxer versuchen dennoch ausreichend Luft zu holen ohne hastiges durch den Mund atmen. Es wird ruckartig durch die Nase ausgeatmet auch um ggf. Blut raus zu befördern. So hat es mir jedenfalls mal ein Boxer eines kleinen Boxstalls erklärt - ob das wahr ist möchte ich nicht garantieren

Woher ich das weiß:Recherche
Allesklbrdi102
Fragesteller

Dankeschön sehr hilfreich !

tim12843  16.09.2022, 13:35

das ist quatsch bin selber Boxer, man nimmt einen großen Atemzug und stößt während des Schlags kleine Luftstöße aus, um nicht so schnell wieder einatmen zu müßen und mehr power hinter den schlagen

Wenn du während dem Hauen die Luftanhälst dann schwächst du dich selber und verlierst an Energie

Wenn du vor dem Schlagen einatmest und sie bei jedem Schlag ausatmest verlierst du keine Energie

Es lässt sich einfach besser schlagen. Wesentlich besser, als wenn du die Luft in der Lunge behältst.

Wenn man richtig Wumms in den Schlag bringen will, leitet man die ganze Kraft des zuvor zu einer Einheit angespannten Körpers, in die Bewegung.
Dabei entsteht Druck. Der muss raus.
Wie bei einem gespannten Revolver, den man abdrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache es damit ich die Luft nicht anhalte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere Selbstverteidigung (vollkontakt)