Boxen Push pull leg/ ok uk?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Push Pull Leg 100%
Oberkörper Unterkörper 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Push Pull Leg

Ich halte nicht besonders viel vom Ober- Unterkörper Split. Einfach weil zu viele Muskeln aus dem Unterkörper mit den Muskeln bei Pull-Übungen interagieren und der Oberkörper aus zu vielen voneinander unabhängig arbeitenden Muskeln besteht. Wenn du dann beispielsweise Bizeps und Rücken in der gleichen Einheit trainierst wie Brust und Trizeps, landest du bei sehr vielen Übungen und vernachlässigst dadurch automatisch die Muskelgruppe die zuletzt drankommt, einfach weil die Energiereserven aufgebraucht sind. Ich finde den Dreiersplit besonders bei so vielen Trainingseinheiten am sinnvollsten und nutze ihn selbst ziemlich erfolgreich (183cm, 90 Kg 10-12% Körperfett, Hauptsächlich Kampfsportler).

Okkkkkkk448
Fragesteller

Wie ist es eigentlich bei dir bei leg press? Bei mir schmerzt es beim unteren rücken. Hast du eine idee was ich tun könnte?

RagingDemon  14.01.2024, 17:24
@Okkkkkkk448

Das klingt ein bisschen als würde es am Isches liegen und könnte auf eine Fehlstellung zurückzuführen sein. Allerdings kenne ich mich da bei weitem nicht genug aus um dich kompetent zu beraten. Wenn es nicht weggeht sprich mit einem Arzt der dich gegebenefalls an einen Physiotherapeuten weiterleiten kann.

Keinplan965  12.05.2024, 17:48
@Okkkkkkk448

Ganz einfacher Antwort. Leg press ist immer eine Belastung für den unteren Rücken. Wenn der Schmerz zu extrem ist solltest du andere Übungen bevorzugen. Leg press ist zwar gut aber gibt genügend Alternativen.
desweiteren kannst du einen Gürtel zur Stabilisierung tragen + natürlich das Ego Lifting sein lassen und weniger Gewicht draufpacken.

Desweiteren solltest du, besonders, wenn irgendwelche Probleme/schmerzen vorhanden sind dich IMMER vorher aufwärmen. Das geht inform von leichtem cardio und stretching.

mfg