Bots auf Discord?

2 Antworten

Guten Morgen,

 bzw. ob es möglich ist soetwas selbst zu Programmieren.

Ja, auf jeden Fall. Die Bots, die es schon gibt, wurden ja auch entwickelt.

Maurice037/Stundenplan-Bot: Web Untis Discord-Bot (github.com)

Frag mich bitte nicht, wie gut der Bot funktioniert. Er muss auf jeden Fall von jemandem auf einem Server gehostet werden.

Ansonsten hat WebUntis auch eine API: API documentation for integration partners – Hilfe Center (untis.at)

Da kann man sich ein wenig zurechtsuchen und schauen, was für Wrapper es gibt, also wer die API in welcher Programmiersprache zurechtgebaut hat.

(Ich sehe gerade Java in den Tags. Von daher: untisapi/untis4j: A java API for webuntis (github.com))

Zum zweiten müsstet ihr eure Schule fragen, ob die eine API Schnittstelle hat oder RSS. Dann kann man es mit einem entsprechenden Bot oder sowas wie Zaphier einbinden. Alternativ kann man auch einen Webscraper nutzen, der stets die aktuellen Infos von der Schulwebsite bezieht (quasi lädt dieser die Website hin und wieder und zieht die Infos vom HTML Code der Website und vergleicht sie mit den alten Infos).

Bei Fragen, nur zu. Ich weiß, dass die Informationen ggf. etwas viel sind.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 💻 Moderator bei Nightingale & Century + Botentwickler

Dazu benötigst du keinen Bot, du kannst einfach einen Web hook erstellen, der regelmäßig in einen dafür vorgesehenen Channel postet. Schau einfach auf YouTube wie man das macht und verfolge ein Tutorial.

viel Spaß;)

PhilJD
Fragesteller

Und der schickt automatisch alle neuen Informationen von Internetseiten rein?

AskKing874  27.03.2023, 09:45
@PhilJD

Ja, und es ist auch möglich für jede beliebige Website einen Webhook zu erstellen

PhilJD
Fragesteller
@AskKing874

Könnten wir vielleicht Mal privat schreiben über Instagram?

AskKing874  27.03.2023, 19:12
@PhilJD

Ich kenne mich mit der ganzen Thematik nur bedingt aus, ich hab schonmal einen Web-hook eingerichtet der dann regelmäsig Updates auf einen Channel geschickt hat allerdings ist das ewig her und war ein riesen gewurstel. Stell am besten eine neue Frage und Frage ob sich jemand speziell mit webhooks auskennt oder dir bei der Erstellung helfen kann.

LG und gutes Gelingen

Dultus, UserMod Light   27.03.2023, 09:42

Dazu müsste Web Untis auch einen Webhook anbieten, was sie meines Wissens nach nicht tun.