Botanischer Garten Berlin im Frühling?

1 Antwort

Hallo,

Den Berliner botanischen Garten kenne ich tatsächlich noch nicht, aber sehr viele andere.

Es gibt sehr viele Pflanzen, die im zeitigen Frühjahr blühen: Manche müssen diese Zeit nutzen, da es in ihrem natürlichen Lebensraum später im Jahr zu heiß und trocken wird, während jetzt noch die Winterfeuchte im Boden steckt. Oder, weil es in ihrem Lebensraum schon bald zu dunkel wäre, das gilt für Bodenpflanzen im Laubwald. Bei manchen, zB Obstgehölzen, aber auch Ahornarten, dauert die Entwicklung ihrer Früchte einfach ziemlich lange. Daher müssen sie zeitig anfangen, damit sie bis zum Herbst fertig werden. Und jeder botanische Garten wird solche Pflanzen integrieren, weil die Betreiber wissen, dass wir gerade jetzt ausgehungert sind und den Anblick von wachsenden und blühenden Pflanzen den ganzen Winter entbehrt haben.

Zudem werden sie sicher auch Gewächshäuser haben, in denen andere Klimazonen der Erde nachgebildet sind. Dort wird man auch im tiefsten Winter blühende Pflanzen finden können. (Umgekehrt gibt es zB im Frankfurter Palmengarten ein kühles Gewächshas mit der Flora der Antarktis und Subantarktis, das ich im Hochsommer eine ganz spannende Erfahrung fand.)

Für mich persönlich sind auch Gehölze im Winterzustand faszinierend, aber zugegeben, ich bin Förster!

Ich meine, etwas zu sehen wird es mit Sicherheit geben, nur könnten in dieser Ferien- und Urlaubszeit um Ostern vielleicht Viele auf die gleiche Idee kommen...

PsySkill
Fragesteller

Also ich war am Mittwoch jetzt da und muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Es gab ein riesiges Gewächshaus und auch draußen gab es für mich neben schöner frischen Luft viele schöne Pflanzen zu sehen.