Bosch-elektrische Heckenschere (Sicherung fliegt raus)

6 Antworten

Vergiss es.

Kaufe eine neue.

Die kostet nicht mehr als 50 Euro, ist dafür aber sicher.

Jediklaus
Fragesteller

Danke Shalom,das denke ich auch :o)

Hallo, also wenn ein Schmorgeruch aus dem Gehäuse kommt, dann ist dies meinst ein Zeichen dafür, dass der Motor selbst nicht mehr OK ist. Da die Wicklungen, der Kollektor usw. dann meist schmoren. Aus diesem Grund macht hier eine Reparatur wahrscheinlich wenig Sinn. Daher würde ich eher im Fachgeschäft eine Neue kaufen.

SpiritStar  16.07.2011, 18:35

Wenn eine Sicherung fliegt, ist dies ja ein Zeichen dafür, dass die Maschine einen Leistungsvebrauch von über 4000 W hat - also gut 16A Strom zieht, teils benötigt man für die Auslösung des Sicherungsautomaten noch mehr Leistung bzw. Strom. Daher ist das Einbauen einer größeren Sicherung wohl kaum ratsam zudem der Leitungsquerschnitt der Zuleitung auch nicht auf größere Leistungen bzw. mehr Strom ausgelegt ist.

Jediklaus
Fragesteller
@SpiritStar

Vielen Dank SpritsStar ! Das klingt sehr plausibel und ich denke auch das sich dann eine Motorreparatur bei einer alten Maschine nicht lohnen wird.

SpiritStar  16.07.2011, 18:50
@Jediklaus

Bitteschön, gerne geschehen. Nein, solche Reparaturen sind meist auch nicht von Dauer, oft kommt dann bald das nächste Problem - also man tut sich damit keinen Gefallen.

Wahrscheinlich ist die Sicherung zu schwach und wird durch das Gerät überlastet.

Jediklaus
Fragesteller

Dank dir Phoenix für die schnelle Antwort :o)

Möglich, dass das Schneidewerk zu streng läuft. Dann zieht der Motor mehr Strom -> stinkt -> Sicherung fliegt.

Also mal mit etwas Öl versuchen, bevor du das Teil weg schmeisst.

Es scheint an der Sicherung zu liegen - die ist wahrscheinlich zu schwach. Wenn Schmorgeruch auftritt die maschine nicht mehr in Betrieb nehmen, erst stärkere Sicherung einbauen!!

Jediklaus
Fragesteller

Danke für die Antwort isidorakatze :o)