BOS Technik direkt in Klasse 13?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Erst die 12 Klasse nochmal, sonst kaum zu schaffen 100%
gut machbar, mit viel lernen 0%

1 Antwort

Wenn Du die Fachhochschulreife schon hast, kannst Du sie nicht nochmal über die BOS1 machen, sondern musst direkt in die BOS2.

Dort wirst Du allerdings kaum eine 2. Fremdsprache aufbauen können, die Du aber für ein Abitur brauchst, sonst bekommst Du nur eine "Fachgebundene Hochschulreife" mit der Du an Unis nur eingeschränkt studieren kannst.

Dir steht es allerdings frei auf ein Abendgymnasium oder ein entsprechendes Kolleg zu gehen. In NRW kann man dort mit FHR das erste Jahr überspringen. Das Fremdsprachenproblem bleibt aber auch dann, will man nicht direkt ins 2. Jahr z.B. von Spanisch einsteigen.

0ChaosimKopf0
Fragesteller

Achso ich muss also direkt in die 13te Klasse der BOS?

Ja das mit der fachgebundenen Hochschulreife ohne 2. Fremdsprache wusste ich, ich hab mich an der Uni informiert der Studiengang ist mit dem Abschluss dann machbar.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mit dem Vorwissen die 13te Klasse Technik schaffe, da ich ja die Fachrichtung leider nicht wechseln darf.

Vielen Dank für deine Hilfe! 😊