Borkenkäferbefall ja oder nein?

3 Antworten

Als Laie würde ich ob der ganzen kleinen Löcher in der Borke durchaus schon einen Käferbefall vermuten. Der Baum an Sich kann dabei durchaus sogar noch relativ üppig im Kronenbereich aus sehen, sofern noch nicht umlaufend zu viele Nährstoffleitungen des Baumes in seinem Bast bzw. Cambrium durch deren Larvenfraß unterbrochen wurden.

Ich unterstütze allerdings auch die Meinung, das ganze mal von einem Forstsachverständigen näher beäugen zu lassen und vorab auch mal rund um den Wurzelfuß nach möglichen Feinstspanablagerungen unterm Laub zu suchen.

Du mußt an den betroffenen Stellen die Rinde entfernen und dann die Fraßstellen beurteilen (lassen), es ist nicht nur der Borkenkäfer der unter der Rinde von Fichten unterwegs ist

Am besten kann das wohl ein Förster berurteilen - direkt vor Ort. Nur mit Bildern finde ich das schwierig.