Boot im Bodensee einsetzen und am Abend wieder herausnehmen - benötigt man dafür eine Genehmigung?
Abgesehen von der technischen "Bodensee-Tauglichkeit" von Booten im Bodensee, darf man ein Boot einfach so einsetzen, damit herumfahren um es am Abend wieder auf dem Slipwagen mit nach Hause zu nehmen ?
Oder muss man sich dafür auf eine lange Warteliste setzen lassen ?
1 Antwort
Ist es motorisiert oder hat es Segel, dann braucht's einen Versicherungsnachweis. Auch dann, wenn du es nur für eine Tag verwendest. Ist es ein kleines Ruderboot, dann kannst du rein und raus, wie du lustig bist.
Nicht per se. Ich habe das sehr vereinfacht ausgedrückt. Über Google findest du genauere Details, ab welcher Motorenleistung ein Motorboot oder ab welcher Länge resp. Fläche beispielsweise ein Segelboot unter genau diese Kategorie fällt.
Zudem würde es den Rahmen hier sprengen, jeweils noch auf die landesspezifischen Eigenheiten einzugehen, denn gerade beim Bodensee wassern Schiffe aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Die Versicherungsregelungen sind nicht in allen Ländern identisch, soweit ich weiss.
FÄLLT es in eine entsprechende Kategorie, spielt es aber keine Rolle, ob das Boot einen Tag oder drei Monate im Wasser liegt. Dann muss ein Versicherungsnachweis her.
Also ist ein motorisiertes Boot ein Fall für die Gefährdungshaftung mit Pflichtversicherungsanspruch.