Boolean, String u.s.w einfach erklärt?

3 Antworten

Hallo.

boolean ist ein Datentyp, der nur zwei Zustände kennt: Ja oder Nein, wahr oder falsch (true oder false), 1 und 0 (wobei in C jede Zahl ungleich 0 als wahr angesehen wird, aber im normalfall 1).
In Java ist es true oder false.

char (Ausgeschrieben: Character) ist ein Datentyp der für Zeichen gedacht ist (in C nimmt man ihn auch für die Darstellung von zahlen von -128 bis 127 [Vorzeichenbehaftet] oder von 0 bis 255 [Vorzeichenlos] => 1 Byte groß in C). er ist in Java bspw ausschließlich für Zeichen gedacht und ist dort 2 Byte groß (Unicode zeichensatz beinhaltet).

int (Integer) ist ein Datentyp, der für ganze Zahlen gedacht ist, also 3; 5; 1200988; etc.. Die Größe ist unterschiedlich. in Java sind es 4 Byte.

double ist für Fließkommazahlen mit doppelter Genauigkeit, wie hier bereits mehrfach gesagt. für dich interessant dass es eben für kommazahlen gedacht ist: 3.4; 2.6; 456.7889999; etc..

String ist eine Zeichenkette. In Java durch eine Klasse String realisiert. In C ist es ein char-Array, also mehrere Buchstaben (In java ist es im Hintergrund auch nur ein char array, aber im Vordergrund durch die klasse String komfortabler als in C). Also Zeichenketten = Wörter oder Text.
"Hallo du da" ist ein String.

Ich hoffe das hilft dir ;)
Viel Glück

Mibalasmis
Fragesteller

Vielen dank, bis jetzt die umfassenste Antwort, die mich nicht vollkommen überfordert hat :'D

SirNik  03.11.2016, 18:00

anzumerken: in C gibt es (außer in standard c99) keinen boolean datentyp, dort wird, wie gesagt das mit normalen zahlen gehandhabt. (auch bool in c99 wird durch den compiler letztendlich wieder nur mit zahlen gemacht)

Welche Sprache denn?

In C# z.B.:

Int: ganzzahlige Werte zwischen -2.147.483.648 bis +2.147.483.647

Char: einzelnes Zeichen

Double: Gleitkommazahl von ca. -1,7e308 bis +1,7e308

Mibalasmis
Fragesteller

Okay, also noch mal ganz stumpf gesagt:

Int sind ganze zahlen

Char sind einzelne Zeichen

und Double sind Zahlen mit Komma

So richtig?

DerServerNerver  03.11.2016, 16:46

Ja, wobei char eben entweder Zeichen wie 'a' enthält (Achtung: einzelne Anführungszeichen (') anstatt doppelten (") wie beim String), oder (zumindest in c++) auch zahlen von -128 bis 127

double sind Fließkommazahlen mit doppelter Genauigkeit und char ist ein einzelnes Zeichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
Mibalasmis
Fragesteller

was heißt doppelte genauigkeit?

Suboptimierer  03.11.2016, 16:50
@Mibalasmis

Das ist von Programmiersprache zu Programmiersprache verschieden.

Wenn zur Darstellung eines singles oder floats z. B. 16 Bit verwendet werden, dann hat ein double 32 Bit.

shilch  03.11.2016, 17:23
@Mibalasmis

Die Zahlen im Computer werden nicht immer genau abgespeichert. Damit man Zahlen genauer speichern kann benötigt man doppelte Genauigkeit. float ist einfache und double doppelte Genauigkeit. Double verbraucht dafür aber auch mehr Arbeitsspeicher.

Generell findet aber meist nur der Double (in Java) Verwendung.