Was bringt die Bool Variable und wie benutzt man die?

5 Antworten

Boolsche Variablen sind entweder True oder False also 0 oder 1.

Verwendet werden sie in unterschiedlichen bereichen zu unterschiedlichen zwecken.

Als An/Aus Variablen z.B

Ein Boolean kann zwei Werte darstellen: true oder false bzw. 0 oder 1.

Wie man die nutzt, kommt auf die Sprache drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
yanko0
Fragesteller

In c ?

Lezurex  17.11.2021, 14:54
@yanko0

Erst musst du diesen Header includen:

#include <stdbool.h>

Dann einen bool erstellen:

bool meinBoolean = true;

Boolean = Wahrheitswert

Kann also entweder TRUE (Wahr) oder FALSE (Falsch) ausgeben

Sie steht für Wahrheit oder Unwahrheit. Man verwndet sie anstelle Statt boolschen Ausdrucks, den man nun mal nicht immer schreiben will.

Extrem einfaches Beispiel:

Die Form ohne boolsche Variablen

if((i < 3) && (i >> 1)) ...

und mit boolscher Variable

bool j = (i < 3) && (i >> 1);
if(j) ...

Das bringt das man zwei Zustände abbilden kann und nutzen tut man die wie andere primitive Datentypen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops