Bohrmaschine mit Drehverschluß;Bohrer steckt fest

7 Antworten

Hallo,

Also falls hier noch jemand landet, weil er zu doof ist, das offensichtliche zu tun:

Den vorderen Griff leicht lösen, an das drehgewinde wieder fest machen und dann durch Hebelwirkung ganz einfach aufdrehen. :)

Grüße

das nennt sich schnellspannfutter,da hilft nur im schraubstock einspannen und rohrzange,aber vorsichtig sonst ist es futsch.für die zukunft immer mit schmierspray einsprühen dann geht es sehr lange,das ist eindeutig schlamperei,keine pflege,betriebsanleitung lesen da stehts drinn

die meisten mascheinnbrauchen doch so nen schlüssel um sie aufzumachen.. wenn es bei dir so ist dann würde ich eventuelll ein kleines rohr in den schlüssel stecken um die kraft zu vergrößern...
andere theorie wäre den bohrer kalt zu machen, metall zieht sich bekanntlich bei kälte zusammen, aber das ist nur eine theorie.. durch die kälte würde sich der bohrkopf auch abkühlen.. (achtung, die bohrmaschine nicht in den kühlschrank stecken .. eventuell den bohrer mit eis kühlen.. aber habs selber noch nie getestet ;)

eddieronja
Fragesteller

Hallo, ist eine etwas neuere Bohrmaschine zum drehen.Schlüssel gibt es dafür nicht mehr.Bei den alten mit Schlüssel gab es nie Probleme.

bohrer in schraubstock einklemmen(er geht dabei drauf) und die bohrmaschiene in die hand. dann rückwärtsgang und los. aber gut festhalten

Im Baumarkt konnte KEINER helfen ??!!

Respekt.

Man kann: erwärmen und dann nochmal versuchen...

Brenner oder Heißwasser...

.

Man kann 2 Rohrzangen nehmen...

.

Man kann in einen Schraubstock vorsichtig einspannen.

.

Man kann mit 2 personen dran kämpfen.

Eigentlich aber sollte das ein kräftiger Mensch hin bekommen.